09.01.2009, 15:09
Ich drück mal auf meine Senftube:
Startpilot:
Das Zeug sollte man nie nehmen um den Motor direkt zu starten. Richtige Vorgehensweise ist:
Orgeln bis Öldruck da ist (normal springt er dann an)
Wenn er dann nicht kommt DEZENT und mit 2 Leuten Startpilot rein, einer orgelt, einer sprüht. Es soll Helfen, den kleinen Zündfunken, den die vielleicht inzwischen nassen Kerzen noch bringen, zu nutzen. Es ist leicht explosiv und wird durch das Treibgas der Dose Vor-vergast und explodiert so auch mit Verdichtungsdruck und kleinem Zündfunken
Das Problem bei StaPi ist: Der Motor kommt direkt, schon nach der ersten Umdrehung und bekommt dann direkt eine heftige Explosion im Brennraum, stärker und von der Flammform wesentlich schlechter als Benzin-Explosion. Das führt zum Kolbenkippen und die noch trockenen Lagerschalen geben einen vollen Schlag auf die Kurbelwelle ohne Öl als Dämpfung und Schmierung
Startpilot:
Das Zeug sollte man nie nehmen um den Motor direkt zu starten. Richtige Vorgehensweise ist:
Orgeln bis Öldruck da ist (normal springt er dann an)
Wenn er dann nicht kommt DEZENT und mit 2 Leuten Startpilot rein, einer orgelt, einer sprüht. Es soll Helfen, den kleinen Zündfunken, den die vielleicht inzwischen nassen Kerzen noch bringen, zu nutzen. Es ist leicht explosiv und wird durch das Treibgas der Dose Vor-vergast und explodiert so auch mit Verdichtungsdruck und kleinem Zündfunken
Das Problem bei StaPi ist: Der Motor kommt direkt, schon nach der ersten Umdrehung und bekommt dann direkt eine heftige Explosion im Brennraum, stärker und von der Flammform wesentlich schlechter als Benzin-Explosion. Das führt zum Kolbenkippen und die noch trockenen Lagerschalen geben einen vollen Schlag auf die Kurbelwelle ohne Öl als Dämpfung und Schmierung