11.11.2009, 23:53
Am Anfang als ich meine C3 neu hatte (1996) hatte mich auch gestört, daß das da unten alles naß war - dann habe ich mal alles sauber gemacht und gleichzeitig festgestellt, daß auch Öl vom Getriebe vorn (Ölwanne) und vom Motor nach hinten getrieben wird.
Daher bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen: Der Aufwand - insbesondere am Differential - lohnt sich nicht. Alle 3 Jahre mal mit Kaltreiniger und Druckluft dran und das Auto sieht vernünftig aus. Es gibt schlimmere Leckstellen. Z.B. Ventildeckel hinten, wo das Öl bis zum Getriebe runterläuft und man es kaum merkt, vorallem, wenn man häufig Ölwechsel macht, d.h. das Öl ist relativ klar.
Klar, wenn es so schlimm am Getriebe oder Differenzial tropft, daß man was unterlegen muß, dann vielleicht. Oder wenn man eine neue frame-off Restauration macht - da sollte dann alles schon perfekt trocken sein. Aber ansonsten störe ich mich nicht mehr an ein bißchen "Öl-Feuchte".
Mit glitschigem Gruß,
Thomas
Daher bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen: Der Aufwand - insbesondere am Differential - lohnt sich nicht. Alle 3 Jahre mal mit Kaltreiniger und Druckluft dran und das Auto sieht vernünftig aus. Es gibt schlimmere Leckstellen. Z.B. Ventildeckel hinten, wo das Öl bis zum Getriebe runterläuft und man es kaum merkt, vorallem, wenn man häufig Ölwechsel macht, d.h. das Öl ist relativ klar.
Klar, wenn es so schlimm am Getriebe oder Differenzial tropft, daß man was unterlegen muß, dann vielleicht. Oder wenn man eine neue frame-off Restauration macht - da sollte dann alles schon perfekt trocken sein. Aber ansonsten störe ich mich nicht mehr an ein bißchen "Öl-Feuchte".
Mit glitschigem Gruß,
Thomas