19.12.2010, 20:12
So wie 6TVette es beschrieben hat, ist es korrekt. Die ganze Sache vorher bei einem TÜVler anmelden und ihn "die Sache" begleiten lassen. Das heißt jetzt nicht, dass der gute Mann in die Werkstatt kommen muß, sondern ihn über den Verlauf der Dinge informieren.
Wenn die alte Nummer "ausge-x-t" wurde, wird daneben oder darüber Deine alte bisherige Nummer eingeschlagen. Dem TÜVler dann das ausgeflexte Stück des alten Rahmens mit der Nummer übergeben. Wenn Dein Auto überhaupt eine Nummer im Rahmen eingeschlagen hat. Serienmäßig hatten die das nämlich nicht, die deutschen Zulassungsbehörden verlangten das meist aber - zu Unrecht - denn eine VIN muß erst ab Bj. 1969 eingeschlagen werden.
Offiziell reicht das kleine Schildchen unter dem Armaturenbrett. Nur wissen das die meisten Freddys bei Zulassungsstelle und TÜV nicht.
Wenn ich einen neuen Rahmen kaufen sollte, würde ich gleich die Verstärkungsbleche und -rohre der offiziellen GM-Rennrahmen einschweißen. Macht die ganze Fuhre um einiges sicherer und komfortabler (so unlogisch letzteres klingen mag, die ganze Karre verwindet sich dann aber beim beschleunigen weniger).
Eine offizielle Anleitung zu diesen Arbeiten habe ich als PDF-Dokument liegen, kann ich dem werten Threadersteller gerne zukommen lassen.
Wenn die alte Nummer "ausge-x-t" wurde, wird daneben oder darüber Deine alte bisherige Nummer eingeschlagen. Dem TÜVler dann das ausgeflexte Stück des alten Rahmens mit der Nummer übergeben. Wenn Dein Auto überhaupt eine Nummer im Rahmen eingeschlagen hat. Serienmäßig hatten die das nämlich nicht, die deutschen Zulassungsbehörden verlangten das meist aber - zu Unrecht - denn eine VIN muß erst ab Bj. 1969 eingeschlagen werden.
Offiziell reicht das kleine Schildchen unter dem Armaturenbrett. Nur wissen das die meisten Freddys bei Zulassungsstelle und TÜV nicht.
Wenn ich einen neuen Rahmen kaufen sollte, würde ich gleich die Verstärkungsbleche und -rohre der offiziellen GM-Rennrahmen einschweißen. Macht die ganze Fuhre um einiges sicherer und komfortabler (so unlogisch letzteres klingen mag, die ganze Karre verwindet sich dann aber beim beschleunigen weniger).
Eine offizielle Anleitung zu diesen Arbeiten habe ich als PDF-Dokument liegen, kann ich dem werten Threadersteller gerne zukommen lassen.