Lenkrad Höhenverstellung Fixierung einstellen
#21
Moin Zusammen,

hat mir jemand einen Tip wie die 2 cm Spiel beheben kann ?

Gruß
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#22
Hallo Ralle,

wenn du noch etwas Zeit hast setze ich mich Morgen mit dem Thema noch einmal auseinander.

Nur zu meinem Verständnis, du hast den Haltering mit der Nase gelöst (nach links gedreht), die beiden kleinen Schrauben zur Festsetzung der Zenterschraube entfernt, die Zenterschraube um eine komplette Position weiter hineingedreht und die beiden kleinen Schrauben wieder an der identischen Position hinein gedreht. Bei anschließenden verdrehen nach rechts des Halterings konntest du das Lenkrad immer noch 2cm rauf und runter schieben!?

Gruß Andreas
  Zitieren
#23
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Ralle,

wenn du noch etwas Zeit hast setze ich mich Morgen mit dem Thema noch einmal auseinander.

Nur zu meinem Verständnis, du hast den Haltering mit der Nase gelöst (nach links gedreht), die beiden kleinen Schrauben zur Festsetzung der Zenterschraube entfernt, die Zenterschraube um eine komplette Position weiter hineingedreht und die beiden kleinen Schrauben wieder an der identischen Position hinein gedreht. Bei anschließenden verdrehen nach rechts des Halterings konntest du das Lenkrad immer noch 2cm rauf und runter schieben!?

Gruß Andreas

Andreas, ich habe das vieleicht nicht ganz so exakt gemacht wie von Dir beschrieben aber das
Resultat war das selbe.

1. Die Schraube fester angezogen - Ergebnis blieb bei 2 cm Spiel
2. Die Schraube großzügig gelöst - Ergebnis freigängig

Ich dachte mir, wenn ich die Schraube nun fester anziehe, muss ich den Punkt erreichen wo
die Lenksäule an einem Punkt arretiert ist. Dem war aber nicht so, habe immer die 2 cm Spiel
(rauf/runter).

Auf Anfrage bei meinem Verkäufer, der meinte er hätte es nie richtig hinbekommen - ok denke mal der hatte nicht den richtigen Profie an Hand der sich auskennt. Was sich rauf und runter schieben lässt, muss ich auch irgendwie festmachen lassen.

Danke Dir für die Hilfe.

Ralf
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Ralle,

wenn du noch etwas Zeit hast setze ich mich Morgen mit dem Thema noch einmal auseinander.


Gruß Andreas

Hallo Andreas,

auf die erste Frage habe ich nicht geantwortet.

Ja habe Zeit - bin von Montag - Donnerstag beim arbeiten Nähe Stuttgart und nur ab Donnerstag Abend zu Hause. Heißt ich kann normal Freitag Abend/Samstag und Sonntag schrauben.


Danke
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#25
Kannst du dann berichten was die Ursache war?!
Danke!

Gruß, Günther
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Günther-C3
Kannst du dann berichten was die Ursache war?!
Danke!

Gruß, Günther

hast du das selbe Problem ?

berichten aber sicher, hoffe Andreas kann mir hier weiterhelfen huldigen

Gruß
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#27
Nein, interessiert mich aber.

Gruß, Günther
  Zitieren
#28
Hallo Ralf,

auf deinen Bildern ist die Nase am Ring nach rechts gedreht, dieses bedeutet Arretierung ist fest.

Um die Haltekraft der Arretierung zu verändern muss die Nase vor dem Demontieren nach links gedreht werden, anschließend wie vorher schon einmal beschrieben vorgehen.

Wenn dieses nicht Fruchtet sieht es wirklich nicht besonders gut aus und es wird um eine Demontage der Einzelkomponenten nicht herum gehen, denn die Ursache kann dann vielfältig sein.

Was du noch selbst kontrollieren kannst ohne zu Tief in die Lenksäule einzudringen ist ob der Stift in der Hohlwelle noch beweglich ist. Die Hohlwelle ist jene auf die du schaust und auf der die große Mutter befestigt ist, denn auf deinem Foto sitzt dieser Stift augenscheinlich sehr hoch und dieses kommt mir nicht richtig vor!
Vor jeder weiteren Demontage die Position markieren mit einem Edding!
-Lenkrad entfernen
-Mutter entfernen
-das nächste Teil ist der Gußring wo der Stift vom Hupkontakt drin sitzt. Unter diesem Gußring sitzt eine Feder, diese drückt die die Lenksäule immer wieder nach oben. Der Grußring geht etwas stramm runter, ggf. musst du einen Abzieher ansetzten. Der Gußring sitzt auf einer Verzahnung, hier musst du unbedingt die Position vorher markieren!
- Nun siehst du die Feder und einen Ring aus Gummi mit Gewebe, dieser dient als Dämpfung, damit nicht Metall auf Metall schlägt wenn du die Lenksäule ganz hineindrückst. Beide entfernen.
-Jetzt siehst du vor dir einen etwas eigenartigen Kunststoffring, bevor du diesen entfernst, BESTELL IHN NEU!, er zerbricht immer wenn er nicht neu ist. Diesen kannst du mit einem Schraubendreher heraus klicken
-Nun siehst du eine Metallscheibe die am Außenkranz viele längliche Einkerbungen hat (hier greift der Stift für das Lenkradschloss ein) und darunter sitzt eine Kunststoffscheibe mit Schleifkontakt (Hupenkontakt). Im Zentrum sitzt ein U-förmiger Ring, um diesen zu entfernen benötigst du definitiv ein Hilfsmittel, entweder wie auf Jim-Seite gezeigten Niederhalter:
https://jimshea.corvettefaq.com/wp-conte...my2010.pdf
oder aber ein Rohr welches in den Außenrand der Lenksäule fassen kann, dieses versiehst du in einem drittel mit einer Aussparung und drückst mit Hilfe dieses Rohres auf die Metallscheibe und diese ein kleines Stück tiefer. Durch den Schlitz im Rohr kannst du nun mit Hilfe eines Schraubendrehers den Ring herunter ziehen.
-Nun endlich kannst du die Mittelwelle herausziehen und kontrollieren ob der Stift in der Mittel frei beweglich ist

Wenn dieses auch der Fall ist möchte ich dich bitten doch weitere Instruktionen auf Jim Shea´s Seiten zu suchen, Startseite: https://jimshea.corvettefaq.com/

Wenn du hier nichts findest schreibe ihn bitte direkt an, er kann dir immer helfen!

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#29
Hallo Andreas,

danke dir für die ausführliche Erklärung. In wie weit dies verstädnlich ist für einen Links/Links händler, wird sich zeigen, wenn alles offen vor mir steht. Zwinkern

Habe über's US Forum von JIM auch einige Tipps bekommen. Werde alles fein säuberlich ausdrucken, auf den Beifahrerstitz legen und dann mal schauen.

KW 52 habe ich Urlaub und werde mich dran machen.

Feedback kommt auf jeden Fall.

Danke für Deine Mühe Prost!

Ralle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#30
Der Hupknopf war nur eingerastet, konnte problemlos abgezogen werden.

Dann erscheinen 3 Kreuzschlitzschrauben mit denen ein paar "Ringe" zur Hupenbetätigung befestigt sind, unbedingt beim Zerlegen darauf achten, wo der Bügel auf die kleine Achse drückt, welche gegen Federdruck arbeitet und den Kontakt schließt. ( nicht verdrehen !)

Ich hab dann die 2 Feststell-Senk-Schräubchen an der "Gänseblümchenschraube" rausgedreht, nachdem ich die Lenkradfixierung ein wenig gelockert hatte.

Dann die "Gänseblümchenschraube" ein wenig in Richtung fest gedreht.

Anschließend die Feststell-Senk-Schräubchen ins nächste passende Gewindeloch gedreht.

Jetzt sollte schon eine erfolgreiche Klemmung der Verstellung möglich sein.

Anschließend vorsichtig die Hupenbetätigungsmechanik wieder eingefädelt, währenddessen permanent Hupe auf Funktion geprüft.

(man kann vorne an den "Hupen" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ok an den beiden Hörnern die Kabel abstecken und hört trotzdem ob das Horn dumdidum noch angesprochen wird, da das Relais bei jeder Betätigung klackert)


Lenkradarretierung kann jetzt wieder bombenfest gestellt werden, Hupen funktionieren auch noch King


Danke für die tollen Beschreibungen !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.513 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 838 03.04.2024, 10:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 2.752 08.03.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.133 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 6.032 08.09.2022, 10:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de