Lehrgeld und Erfahrungen mit der C6
#41
Zitat:Original von TIKT-Performance

Ansonsten gilt, jede Veränderung (Tuning) birgt auch das Risiko, das sich was verschlechtert, gerade oder besonders, bei den US Produkten kommt es vor, das sie unseren Anforderungen und unseren Fahrprofilen nicht gerecht werden, damit erklärt sich dann auch, warum nicht alles was auf den ersten Blick erschwinglich erscheint, auch das hält was es verspricht!

Dieses Risiko sollte sich jeder der mit dem Gedanken Tuning spielt, vor Augen halten und sich der damit verbundenen Konsequenzen im klaren sein! Zwinkern

Ein Statement, das man nur voll unterschreiben kann !
Prima und klar auf en Punkt gebracht!

Hinzu kommt bei motorseitiger Optimierung ein bewusster Abbau von Reserven, ja teilweise kann man beinahe schon von fahrlässiger Sachbeschädigung durch die geänderte Daten sprechen.
Mir sind mittlerweile einige "optimierte" Datenstände zugespielt worden, deren Analyse doch recht deutlich zeigt, wie sehr stellenweise ein paar Mehr-kW zu Lasten vieler Hundert kWh priorisiert werden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Wutzer
Mir sind mittlerweile einige "optimierte" Datenstände zugespielt worden, deren Analyse doch recht deutlich zeigt, wie sehr stellenweise ein paar Mehr-kW zu Lasten vieler Hundert kWh priorisiert werden.

von welchem Optimierer?
  Zitieren
#43
Zitat:Original von muk69
Hallo Karl-Heinz,

ich bin selber 1 Jahr so rum gehfahren also Honker, Fächer und Rennkats drin ohne was zu optimieren.
Die Optimierung hat bei mir gerade mal 15 PS und 17 Nm gebracht, die waren zwar auf dem Papier da aber gespürt habe ich nicht wirklich etwas.
Den Honker und die Fächer die habe ich gespürt, die Optimierung nicht.
Ein heißer Motor mit heißer Ansaugluft hat immer weniger Leistung als wen man diesen abstellt etwas anbläst und dann mit der kalten Luft die nächste Messung fährt.
Ich kenne 3 Corvetten die schon länger Zeit , also Jahre mit der Konfiguration ohne Optimierung fahren ohne Probleme zwar keine Rennstrecke aber schon recht flott, 2 Z06 und eine normale C6.
Das ist nur meine Meinung dazu.

Gruss

Markus


Hi Markus,

so war eben mein Auto abholen und bin begeistert wie der Motor jetzt hochdreht und regelrecht schreit so wie ich das immer wollte Yeeah!,
allerdings merkt man beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich schon so eine Art Fehlzündungen/Aussetzer,
werde so auf keinen Fall weiterfahren zumal das Auto auch ca. drei Liter mehr verbraucht als vorher haarsträubend,
werde nächste Woche zu Till fahren um den Motor abstimmen zu lassen, sicher ist sicher Engel-3.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#44
@: KnightRainer: Von verschiedenen. Habe das aber geschrieben, um auf das generelle Risiko aufmerksam zu machen und nicht, um hier eine Diskussion oder gar Streit mit einem Tunern zu entfachen. Als Beispiel in der Anlage die graphische Darstellung eines Zündkennfeldes, wie es in einem vom Tuner abgelieferten Datenstand vorgefunden wurde. Selbst der Laie erkennt, das da etwas schief gelaufen ist.
Die Abprüfung des Datenstandes erfolgt in so einem Fall nicht durch eine Entwicklungsabteilung, sondern zu Lasten des Kunden.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#45
Zitat:Original von TIKT-Performance
Hier noch ein Video von einem Freund der seinen X5M mit dem I-Phone Kram gemessen hat,
achtet mal auf das HuD und dann auf die Angaben vom IP, die laufen mit über 100km/h hinterher!
https://youtu.be/wSGzLCcOFd4

Ich finde das Schade, weil der Horst sich ja wenigstens die Mühe macht, zu fahren und zu messen, dass das mit dem Zeugs noch viel schlechter ist als nach Tacho, dafür kann er ja nix!

:

Der Horst hat mir gestern Abend eine Mail geschrieben, dass das Video mit der Smart Cam von Memotec aufgenommen wurde. Das System hat ein User bei uns auch gerade zum testen, ich glaube mitbekommen zu haben, das es mit 5Hz läuft, damit kann man dann schon recht genau messen Dafür

Ich dachte das wäre so eine APP wie in dem X5 Video, da hinken die Daten extrem hinterher!

Wenn ich es schaffe, werde ich nächste Woche am Ring, dem Horst das kleine Tool aufspielen, mit welchem man die Messdaten aus der PB korrigieren kann.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#46
Hi Markus,

eins habe ich hier in / zu diesem Forum bzw. zu der Corvette gelernt:

Es gibt einige "Päpste", deren Aussagen werden oftmals als bare Münze genommen, spiegeln aber leider nicht wirklich die Realität wider. Alles was man selbst baut oder von keinem dieser Leute empfohlen wird ist sowieso Schrott :)

Auch ne Corvette ist einfach "nur" ein Auto, braucht Sprit und Luft und Zündung Großes Grinsen
Bzgl. Deiner Kupplung: Wie überall muss das Zusammenspiel passen, ich persönlich würde nie die Kupplung tauschen wenn ich damit keine Probleme habe...wenn die aufgibt kannst das immer noch machen :)

Zum Thema Abstimmung:
Jede Serienmap bietet bestimmte Regel bzw. Adaptionsfenster,
so lange sich nach baulichen Veränderungen die Werte in selbigen bewegen läuft das Auto auch, wenn auch natürlich nicht am Optimum.
Dir wird auch jeder sagen: "Nach Einbau von High Flow Kats musst dir die Fehler ausprogrammieren lassen"...... nunja, oder für kleines Geld nen Sandtler Mini Kat vor die Nachkat Lambda setzen....aber das spült wohl kein Geld in die Kassen huahua
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#47
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von muk69
Hallo Karl-Heinz,

ich bin selber 1 Jahr so rum gehfahren also Honker, Fächer und Rennkats drin ohne was zu optimieren.
Die Optimierung hat bei mir gerade mal 15 PS und 17 Nm gebracht, die waren zwar auf dem Papier da aber gespürt habe ich nicht wirklich etwas.
Den Honker und die Fächer die habe ich gespürt, die Optimierung nicht.
Ein heißer Motor mit heißer Ansaugluft hat immer weniger Leistung als wen man diesen abstellt etwas anbläst und dann mit der kalten Luft die nächste Messung fährt.
Ich kenne 3 Corvetten die schon länger Zeit , also Jahre mit der Konfiguration ohne Optimierung fahren ohne Probleme zwar keine Rennstrecke aber schon recht flott, 2 Z06 und eine normale C6.
Das ist nur meine Meinung dazu.

Gruss

Markus


Hi Markus,

so war eben mein Auto abholen und bin begeistert wie der Motor jetzt hochdreht und regelrecht schreit so wie ich das immer wollte Yeeah!,
allerdings merkt man beim Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich schon so eine Art Fehlzündungen/Aussetzer,
werde so auf keinen Fall weiterfahren zumal das Auto auch ca. drei Liter mehr verbraucht als vorher haarsträubend,
werde nächste Woche zu Till fahren um den Motor abstimmen zu lassen, sicher ist sicher Engel-3.



Fehler gefunden, es war nur ein Kerzenstecker lose, das Ding geht jetzt wie die Sau Yeeah!

Danke Markus für den Tip Prost!.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#48
@ DJ_Miracle

du hast wegen der Kupplung natürlich Recht aber die meisten Kupplungen sind aus Kostengründen gerade mal so ausgelegt und bei Mehrleistung gehen die dann oft in Rauch auf und da der Motor eh draußen war dachte ich auf tausch die gleich mit gegen eine die mit der Mehrleistung besser klar kommt.

Das mit den Serienabstimmungen ist das auch klar und etwas Luft ist da immer nur ob die Luft auch wirklich spürbar ist das bleibt die Frage, ob man 500 oder 512 PS spürt das meine ich .
Alles was weiter geht ist auf Kosten und Lebensdauer der Bauteile.
Ich kenne hier keinen Tuner der nach Kat Temperatursensoren einbaut und sich bei seinen Abstimmungen an die Vorgaben des Herstellers hält.
Klar der Hersteller muss für seine Bauteile auch 160000km Garantie geben und vor allem die Umsetzung des Kat muss noch stimmen
Einen welchen ich kenne der hat die Motoren auf dem Prüfstand und in jedem Krümmerrohr Temperatursensoren, vor Kat , nach Kat und sogar Zylinderdrucksensoren um den Spitzendruck im Motor zu überwachen.
So ein abgestimmter Motor ist dann auch vernünftig.
Ich kenne viel Tunigstände von anderen Fzg wo die Abgastemperaturen gnadenlos überschritten werden um Mehrleistung zu machen.
Die meisten überleben da die Hersteller Schutzmaßnahmen eingebaut haben und dann wieder alles zurückregeln, der Kunde den ersten Kick wen er rein tritt spürt und damit zufrieden ist.
Das 2 ist bei unserem dichten Verkehr kann auch selten ein Auto auf Dauer unter Volllast gefahrenwerden , wenn dann Nachts wo es sowieso etwas kühler ist was dem ganzen zwar Leistungstechnisch entgegen kommt aber eben auch Thermisch nicht so hoch belastet.
Ich habe bei einer Messung mal die modellierten Temperaturen gemessen und die gehen ganz schön hoch.
Als nächstes baue ich mir einen Anschluss für die Nachkatsonden um eben mal die realen Temperaturen da zu messen und dann kann ich sehen ob die modellierten Werte stimmen um sich in Zukunft drauf verlassen zu können, eben erst wen diese überprüft sind.

Gruss

Markus
  Zitieren
#49
@MUK

Du sprichst von EGT, ich sprach von der reinen Nachkat Lambda Messung, welche keinerlei Einfluß auf die Motorregelung hat sondern lediglich eine Abgasrelevante Kontrollfunktion bildet Richter

EGT sollte man dort messen wo sie am höchsten ist bzw. thermisch gefährdete Bauteile sitzen (z.B. direkt vorm AGT, was bei uns ja nicht zutrifft), in dem Fall am heißesten Zylinder möglichst nah am Auslass (ohne den Flow zu hindern).

Wozu Du nach den Kats EGT messen willst erschließt sich mir nicht wirklich..klär mich auf Idee
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#50
Ich spreche rein von den Temperaturen nicht von der Regelung.
Das sind natürlich 2 paar Schuhe.
Nach Kat kann ich eben die Temperatur messen in dem ich sie Sonde raus schraube und einen Stopfen mit Thermoelement rein schraube.
Nach Kat hast man durch die Exothermie höhere Temperaturen als vor Kat.
Aus der Temperatur kann ich schließen wie sehr der Kat belastet wird bevor er schmelzen tut.
Natürlich kann man auch die Temperatur am Ventil daraus ableiten, je mehr abgemagert wird desto höher die Temperatur.
Wieso sind die ungetunten Corvettes alle schwarz am Heck und die getunten nicht?
Eben wegen der Volllastanreicherung um die Temperatur wieder runter zu kriegen.
Da wird mit Kraftstoff gekühlt.

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 4.549 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Erfahrungen C6 GS als Daily Driver incl. Winterbetrieb? spassanvettec5 17 5.622 02.01.2023, 20:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Erfahrungen mit magnetic selective ride control? TomR 23 14.102 05.12.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 11.304 05.12.2020, 10:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 44.311 13.09.2020, 23:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de