Zitat:Original von xx.flash
An der Stelle vielleicht noch ein Tipp:
Prüfe bei JEDEM SCHRITT während des Zusammenbaus, ob Deine Hupe funktioniert! Hier einfach mit einem Schraubendreher den Hupkontakt überbrücken. Machst Du das nicht und hast Pech, dann zerlegst Du die Mechanik gefühlte 1.000mal. Ich kenne da jemanden...
manche haben es schon gelesen, Sie meine ist da und natürlich ist das eine oder zu tun, damit der TÜV zufrieden ist. bescheidene Frage, kann ich diese Beschreibung auch für meine 68ger hernehmen.
Die Zeichnung ist für Option N37 meine hat N36 Telescopic Steering Column.
Lässt sich spielend heraus und hineinschieben, da ist nichts aretiert.
wenn du ein telescopic steering hast, müsste du gut sichtbar am Hupenknopf oben eine dicke "Nase" haben. Durch verschieben dieser nach links löst du die Klemmung und durch verschieben nach rechts wird wieder festgesetzt.
Sehen kann man dieses sehr gut z. B im Fact Book 68-72, 4te Ausgabe auf Seite 45 oder im Buch Original Corvette auf Seite 17+18. Leider habe ich kein Bild zur Hand.
Wenn dir dieses Teil tatsächlich fehlen sollte könnte es schwierig werden es neu zu beschaffen, wie bei so einigen Teilen der 68er da sie nur für dieses Model hergestellt wurden.
Sollte die Klemmung allerdings nicht mehr halten findest du Rat und Tat hier: https://jimshea.corvettefaq.com/
der Leyer (7) wird mit der Schraube (6) "vorfixiert". Hier musst Du darauf achten, dass Du eine Position wählst die es dem Leyer bei voller Spannung ermöglicht Deine Lenksäule zu arretieren. Der Leyer hat drei Gewindelöcher in die die Schrauben (5) eingedreht werden.
Der Rand der Schraube (6) sieht aus wie ein Gänseblümchen dem jedes zweite Blatt fehlt, dort hindurch müssen die drei Schrauben (5) und dann werden sie fest mit dem Leyer verschraubt.
...kann man das jetzt überhaupt verstehen, jedenfalls weißt Du wie es funktioniert, wenn Du es vor Dir hast...
An der Stelle vielleicht noch ein Tipp:
Prüfe bei JEDEM SCHRITT während des Zusammenbaus, ob Deine Hupe funktioniert! Hier einfach mit einem Schraubendreher den Hupkontakt überbrücken. Machst Du das nicht und hast Pech, dann zerlegst Du die Mechanik gefühlte 1.000mal. Ich kenne da jemanden...
Das Beste an der Arbeit ist, dass Du dabei ganz entspannt auf dem Fahrersitz sitzen kannst und Dir nicht mal die Finger verrenken/brechen musst - ein seltenes Glück bei unseren Autos!
Viel Erfolg!
Thomas
MOIN,
möchte mich heute/morgen daran machen - frage, ich als "nichtschraubergeübter Anfänger", kann ich mich an obere Anleitung halten bzw noch jemand Tips auf was zu achten wäre.
ja, kannst du und wenn du sichergehen möchtest von welcher Position aus du angefangen hattest, markiere mit einem Edding immer die senkrechte von Bauteil zu Bauteil. Ist natürlich nur dort erforderlich wo man beim anschauen sich nicht sicher diese Position wieder zu finden.
ja, kannst du und wenn du sichergehen möchtest von welcher Position aus du angefangen hattest, markiere mit einem Edding immer die senkrechte von Bauteil zu Bauteil. Ist natürlich nur dort erforderlich wo man beim anschauen sich nicht sicher diese Position wieder zu finden.
Viel Erfolg
Andreas
Ok danke, habe schon den Foto bereit gelegt um vor jedem Schritt ein Bild zu machen sicher ist sicher.
Hatte alles bis zur Centerschraube (Gänseblümchen) ab, wenn ich dies löse ist
die Lenksäule freigängig und ich verstehe, wenn ich dies von hand komplett festziehe,
sollte das Lenkrad auf einer Position bleiben.
Wenn die Schraube gelöst ist = freigängig
Wenn die Schraube angezogen ist = trotzdem 2 cm Spiel