Auto einlagern
#1
Hallo,

Da ich eventuell nach Italien gehe und in diesem Bereich die Straßen wirklich schlecht sind überlege ich meine Z06 für rund drei Jahre einzulagern.

Nun die Frage: Wie mache ich das am besten ohne Schäden zu riskieren? Ich denke wie bisher im Winter Luft aufpumpen und Batterie ausbauen ist etwas wenig. Hab schon was von einem Öl Lappen im Auspuff gehört damit der Motor nicht rostet!?

Bin gespannt...
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#2
[quote]Original von michinator
Hallo,

Da ich eventuell nach Italien gehe und in diesem Bereich die Straßen wirklich schlecht sind überlege ich meine Z06 für rund drei Jahre einzulagern.

Nun die Frage: Wie mache ich das am besten ohne Schäden zu riskieren? Ich denke wie bisher im Winter Luft aufpumpen und Batterie ausbauen ist etwas wenig. Hab schon was von einem Öl Lappen im Auspuff gehört damit der Motor nicht rostet!?

Bin gespannt...[/quote
___________________________________________

Hallo Michinator
Ja da bin auch gespannt ob du sie mir 3 Jahre gibst damit ich darauf aufpasse. dumdidum
Spaß:

Bei dem Hintergrund, was hier so angestellt wird damit man unbeschadet über den Winter kommt,
da bin ich jetzt gespannt, was da bei 3 Jahren Stilllegen alles geschrieben wird.
Mir fällt da spontan nur Sauerstoffzelt und alles Konservieren ein.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#3
Zelt hab ich auch gehört. Vl gibt's da Empfehlungen...
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#4
Hab mal gehört, daß manche Leute ihre Lieblinge für viele Jahre vakuumieren und einlagern lassen.

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
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#5
Mehr Luft rein ist soweit richtig. Ich würde aber bei der langen Standzeit das Fahrwerk entlasten.
Batterie abklemmen auch ok, aber wozu ausbauen.
Waschen und einwachsen ist eh klar, dann ein Car Cover drüber.
Bei einer Tiefgarage ein Mardergitter unterlegen, in der privaten Garage wohl nicht.
Ölige Lappen in die Endrohre waren auch noch nie verkehrt.
Den Ölwechsel nicht vergessen bei der Wieder Inbetriebnahme.
Tanke sind zwar aus Kunststoff, aber volltanken kann auch nicht schaden.
Das dürfte reichen, ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Gruß Werner
driver
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#6
Fahrwerk entlasten ist die Frage. Die sind ja gemacht um zu stehen Zwinkern
Tank voll klingt logisch um Rost zu vermeiden. Aber drei Jahre alte Suppe sollte wohl dann getauscht werden vor der Fahrt!?
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#7
Das mit dem Sauerstoffzelt würde ich lieber nicht machen!
Stickstoff wäre da sicher sinnvoller! Zwinkern
In den Tank noch ein bissel Bactofin und volltanken.
Vette aufbocken und bissel Luft auf die Reifen.
Batterie abklemmen.

Wo soll sie denn stehen. Einzelne Garage mit Strom?
Tiefgarage? Halle?
Je nach dem kann man auch bissel heizen und/oder klimatisieren.
Ich hab ein Trocknungsgerät in der Garage stehen.
Tieren würde ich den Zugang versperren!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#8
Steht in der Halle. Was ist Bactofin? Stickstoff währe bestimmt besser. Was braucht man für ne Autogarage?
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#9
Bactofin ist ein Zusatz für in den Tank, der auch als Korrosionsschutz dient.

Beispiel für so ein Zelt
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#10
Nach Ölwechsel Zündkerzen raus und Motorinnenkonservierer von Liqui Moly durch die Öffnungen in den Brennraum geben.
Dann ohne Zündkerzen Motor kurz durchdrehen um das Zeug auf den Zylinderlaufbahnen zu verteilen.
Ideal ist es das Fahrzeug bei möglichst niedriger Luftfeuchtigkeit zu lagern. Dazu gibt es Permabag. Da kannst dein Auto dann trocken und geschützt lagern. Zu dem Bactofin wurde ja schon was geschrieben, würde ich auch empfehlen.

Knut
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