Hoch-oktan-sprit
#11
AVGAS gibt es nur verbleit. Und Servus Katalysator.

Ist übrigens eine Info von einem fliegenden Forumsmitglied... Feixen
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#12
Zitat:Original von Frank the Judge
AVGAS gibt es nur verbleit. Und Servus Katalysator.

Ist übrigens eine Info von einem fliegenden Forumsmitglied... Feixen


Umso besser ,geht nix über das gute alte Blei Feixen

Einen Kat gibt es bei mir natürlich nicht.... bzw liegen die ehemaligen Kat Krümmer in der Garage.

Aber gut zu wissen...


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#13
Zitat:Original von Porter
Vielleicht sollte man dabei auch so ein ganz klein wenig an die Emissionen denken ..... haarsträubend


Ich glaube darüber müsten sich mal ganz andere Gedanken machen.
Denke nicht daß meine Paar Fässer Sprit im Jahr eine wirkliche Rolle spielen.

Außerdem geht es mir hauptsächlich um den Einsatz bei Rennen , sind genauso unötig wie die Privatflieger OK!

Anders wird die Sache natürlich wenn plötzlich jeder darauf umsteigt besoffen
Aber eher friert die Hölle zu.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#14
Zitat:Hat ca 110 Oktan

Bei solch einem Hochoktansprit bieten sich entweder eine Verdichtungserhöhung oder ein Bi-Turbo Umbau geradezu an.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#15
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Hat ca 110 Oktan

Bei solch einem Hochoktansprit bieten sich entweder eine Verdichtungserhöhung oder ein Bi-Turbo Umbau geradezu an.

Sam

Wieviel Oktan hat der Rennsprit den der Aaron Scott verwendet???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#16
---> http://www.rennbenzin.de
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#17
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Hat ca 110 Oktan

Bei solch einem Hochoktansprit bieten sich entweder eine Verdichtungserhöhung oder ein Bi-Turbo Umbau geradezu an.

Sam

Oder ein Bi-Turbo Umbau ohne Absenken der Grundverdichtung Idee

Eine Einstellbare Ladedruckreglung mit anderen Zünkennfeldern könnte sicher Stellen daß das Teil auch mal mit normalem Sprit betrieben werden kann.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#18
Damit hochoktanige Kraftstoffe mit einer hohen Verdichtung ohne Probleme gefahren werden können, ist es ungemein wichtig, dass die Brennräume sauber und frei von Ablagerungen sind, die den Kraftstoff ungewollt entzünden können.

Bei einer Verdichtungerhöhung zugleich die Brennräume bis in die letzte Ritze polieren.

Von Zeit zu Zeit dem Kraftstoff auch einen Einspritzanlagen- bzw. Brennraumreiniger beimischen.

Sam
SAM/CH ZR-1

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DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#19
Warum sollte sich ein hochoktaniger Brennstoff schneller entzünden als ein "normaler"?
Die Oktanzahl stellt doch nur die Klopffestigkeit dar.

Klärt mich bitte auf.
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#20
Um die Effizienz eines hochoktanigen Benzins zu steigern, ist es von Vorteil die Verdichtung zu erhöhen. Eine höhere Verdichung wiederum heizt einen Motor mehr auf, auch wenn die speziellen Treibstoffe einen Kühleffekt haben.
Unkontrollierte Verbrennungen entstehen zumeist bei einem zu heiss laufenden Motor bzw. wenn glühende Ablagerungen vorhanden sind.
Eine erhöhte Verdichtung fördert diesen Effekt. Darum ist es wichtig, polierte und saubere Brennräume zu haben.

Sam
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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