Ruhestrom zu hoch?
#1
Smile 
Hallo!

Kaum neu dabei, schon ein Problemchen - oder ist es vielleicht so, dass ich wegen des Problemchens wohl neu dabei bin? Augenrollen
Naja, gstöbert habe ich ja schon mehrmals, aber dies ist denn nun mein erster Beitrag; deswegen erstmal ein freundliches Hallo an alle! Hallo-gruen

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen:


Die Batterie meiner 1990er ZR1 hat sich innerhalb kurzer Zeit (2-3 Wochen) 2-mal tiefstentladen (und mit tief, meine ich tief!) - ohne zu fahren.
Mal abgesehen davon, ob die Batterie jetzt evtl. im Bobbes ist, würde ich nun gerne wissen, ob ich seit Neuestem einen bösen Stromfresser habe.
Deswegen habe ich mal rumgemessen und festgestellt, dass über die Sicherung Nr. 20 ("Circuit breaker - Power seats, Locks") 800 bis 900 mA fließen (Motor aus, keine Zündung, keine Innenbeleuchtung etc); dieser Wert deckt sich auch mit der Messung direkt an der Batterie, also fließt alles über diese Sicherung ab.
Das finde ich doch bedenklich hoch, habe aber leider keine Vergleichswerte.
Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte mir mal eine Vergleichsmessung zukommen lassen?
(Geht ganz schnell und einfach: Sicherung abziehen und Amperemeter an die Kontakte halten).

Was könnte das wohl sein, was an diesem Stromkreis 'ne Macke haben könnte (wenn überhaupt?

Tja, ich danke schon mal herzlichst dafür, falls sich jemand die Mühe macht,
viele Grüße an alle,

Füddl
  Zitieren
#2
Bei meiner "normale" C4 fließen (glaub ich) 60-80mA. Könnte es sein, dass an deinem Kraft-Sitz ein Motörchen einen Wicklungsschluss hat?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Aha! Na, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt - Danke!
Der Ruhestrom bei Deiner C4 kommt mir auch vernünftiger vor als bei meiner - ist also schon ein Hinweis darauf, dass bei meiner was faul ist.
Sitzmotoren klemme ich mal ab und sehe, was passiert.
Dank' Dir!
  Zitieren
#4
Wie mijosch geschrieben hat, ist auch bei der ZR-1 der Ruhestrom nicht höher.
Ich habe ein paar mA mehr weil eine Funk Alarmanlage am Dauerstrom hängt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Zitat:Könnte es sein, dass an deinem Kraft-Sitz ein Motörchen einen Wicklungsschluss hat?

Vor jedem Motörchen sind aber ein Schalterchen (warum muss ich jetzt an die Werbung im TV mit der Politesse und dem Becherchen denken???) Feixen

Auf jeden Fall... Wenn der Schalter nicht betätigt ist, kann der Motor ruhig einen Windungsschluss haben, Strom darf trotzdem keiner fliessen. Der würde nur fliessen, wenn auch der Schalter defekt wäre. Das wiederum wäre denkbar, da bei einem sehr hohen Strom gerne die Kontakte des Schalters zusammengeschweisst werden. Frankenstein

Aber der Fehler lässt sich sicherlich finden...
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#6
Alles klar, dann ist es jetzt amtlich: ich habe ein Problem - jetzt geht die Suche los.
Aber jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass es was zu suchen gibt! Das ist doch schon der erste Schritt...
Danke für eure Vergleichswerte!
  Zitieren
#7
Jo, auch Helau, Matthias, Narr

fürchte auch, dass die Sitz-"motörchen" nicht die Lösung sein werden, aber ich muss mich jetzt sowieso im Ausschlussverfahren durchhangeln, wo der Fehler liegen könnte... wenn ich denn alles finde, was überhaupt an der Sicherung hängt. (Man merkt schon: so richtig zuversichtlich bin ich da noch nicht!)
Is' 'ne Arbeit für's Wochenende.
  Zitieren
#8
Ampere konnte ich bei abgezogener Sicherung nicht feststellen, das Messgerät zeigte in allen Bereichen 0 an. Bei mir liegen jedoch 0.64 Volt an und ich habe auch die Z Sitze drin.
Gehen bei Dir denn alle Funktionen, wie Power Locks, Sitzverstellung u.a. Seitenwangenschalter (vorne unterm Polster) und die Luftpumpen?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#9
Hi Axel,

erstmal danke für's Nachmessen!!!!
Ich habe auch bei allen Sicherungen die Null Ampere, außer eben bei der 20er.
Bis jetzt habe ich keine Fehlfunktionen feststellen können, aber das werde ich noch mal expizit nachprüfen.
Wenn ich tippen müsste (aber im Moment noch ziemlich ins Blaue hinein), würde ich vielleicht die Türverriegelung verdächtigen. Oder etwas im Motorraumbereich... Mal sehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 7.449 16.09.2023, 23:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Neue Scheibendichtgummis - Fenster gehen nicht mehr richtig hoch Ralph007 3 2.126 07.04.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Ralph007
  Getriebe schaltet nicht hoch!? Kowelenz 7 4.100 14.04.2014, 11:28
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Öltemp. zu hoch C4 David 84 20 6.146 25.06.2012, 09:21
Letzter Beitrag: C4 David 84
  Problem mit dem Ruhestrom? Robert 71 2 2.204 16.05.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Robert 71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de