Getriebe identifizieren...
#1
Smile 
Hallo miteinander,

da ich jetzt schon 3x die falsche Dichtung für mein Getriebe bestellt hab, hoffe ich, daß ihr mir bei der Identifizierung meines Getriebes weiterhelfen könnnt!

Es ist auf jeden Fall ein 4-Gang Getriebe, und vermutlich ein M21.

Folgendes hab ich auf dem Getriebe gefunden:

- Auf dem Getriebegehäuse vorne (richtung Getriebeglocke):
3925661
US Patent No. 3088336
General Motors Corp.
und:
14S404024
P4M21B (was vermutlich Muncie M21 bedeutet)

- Auf dem Getriebegehäuse hinten (richtung Hinterachse):
39787641 GM

- Auf dem seitlichen Deckel:
GM 1 335308
CM


Das Hauptproblem ist der Dichtungs- (Simmar-) Ring am hinteren Ende des Getriebes.
Also dort, wo das Kardanwellengelenk in das Getriebe mündet.

Der Dichtungsring für ein Muncie M21 Getriebe hat dort leider nicht gepasst...

Die Maße der Dichtung müssten etwa sein:
68,55mm Aussendurchmesser
48,10mm Innendurchmesser (bzw. Kardanwellengelenk-Aussendurchmesser)

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#2
Hallo

Zitat:P4M21B (was vermutlich Muncie M21 bedeutet)

Nö, dies bedeutet :

P = Muncie
4 = Baujahr ( also 1964 oder 1974 )
M = Monat der Herstellung
21 = Tag des Monats
B = close ratio M21

Da der Buchstabe B hinten steht, ists wohl kein 1964er, sondern eher ein 1974er M21

Hier https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453
hast du etwas Info.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Flo

Vieleicht kannst ja da fündig werden. Yeeah!
https://www.automatic-berger.de/
Die Explosionszeichnungen sind auch recht gut.
Ein Anruf dort, hilft aber auch weiter. ( die sind sehr hilfsbereit dort)
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#4
Hallo,
danke für die Links!
Werd mich mit denen von Automatic-Berger mal kurzschließen.

Und danke für die Erklärungen!

Jetzt weiss ich zumindest, daß ich ein Muncie M21 Close Ratio hab.
Und original ist es auch noch, da die VINs übereinstimmen.

Nur versteh ich jetzt auch nicht, warum dieser Simmarring zur Kardanwelle nicht passt, obwohl ich ihn für ein M21 bestellt hab.

Also danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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#5
Dein Muncie hat einen 32-Zähne Flansch zur Kardanwelle, da Deine Eingangswelle 26 Zähne hat (hatten alle Muncies ab Mitte 1970). Dieser Flansch ist dicker als der 27-zähnige der Getriebe mit 10-Zahn Eingangswelle. Vermute also, daß Deine Dichtung bisher zu klein war.

Im Bild die passende Dichtung von Zip...hier der Link.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#6
Hallo Thomas, danke für den Link.

allerdings befürchte ich, daß ich diese Dichtung auch schon ausprobiert habe.

Ich hab 2 verschiedene Dichtungen probiert, beide fürs M21.
Die eine war deutlich zu klein, und die andere (wie von Dir geposted) hatte einen etwa 1mm zu großen Aussendurchmesser. Das heisst, es hat nicht ans Getriebe gepasst.
Oder gibt es da einen speziellen Trick, um diese Dichtung zu montieren? besoffen

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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#7
Zitat:Original von Titan
und die andere (wie von Dir geposted) hatte einen etwa 1mm zu großen Aussendurchmesser. Das heisst, es hat nicht ans Getriebe gepasst.
Oder gibt es da einen speziellen Trick, um diese Dichtung zu montieren? besoffen

Gruß,
Flo
Hallo Flo
Bei einem Simmerring ist der Äussere Sitz , der Festsitz. Das ist eine Presspassung.
Teilweise sind die Simmerringe aus einem Gumiähnlichen Material, und teilweise haben sich innen eine Blechverstärkung. Durch die Presspassung gehen die Ringe immer etwas schwehr zu montieren. Deshalb sind sich auch etwas angeschrägt. Aber ein ganzer Millimeter ist das nicht. Wenn mit dem Messchieber gemessen wird, sind das so 0.2 Millimeter. Der Simmering sollte also eingepresst werde. Dadurch wird auch gewähleiset, dass beide Flächen zueinander plan sind. Wenn du den Ring nur so einschlägst, kommt er schräg und geht kaputt. Ev kann der Ring mit einer aufgebohrten Platte , oder einen Rohr eingetrieben werden. Aber sehr vorsichtig.
Grüsse Didi

Ps : Einbaulage des Simmerringes beachten.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
hallo floh,

auf den simmerringen sind meißt 3 zahlen zu finden.
außendurchmesser (des wellendichtringsitzes im gehäuse !!! der simmerring selbst ist dann etwas größer, da presspassung)
innendurchmesser (durchmesser der zu dichtenden welle)
und einbauhöhe (höhe des ringes)

vergleich das doch mal.

ich denke der simmerring mit 1 mm "übermaß" passt. die sitzen ziemlich fest drin, da die gummiummantelung noch nachgibt. (entsprechende hülse zum einpressen / einschlagen verwenden, um den ring nicht zu verbiegen)
ich verwende immer etwas, leicht verdünntes, spülmittel zum eindrücken, das rutscht gut und trocknet anschließend weg.

@ didi
wann sieht man dich mal wieder?

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#9
Hallo, und danke für die Tips!

Ich hab jetzt hoffentlich den richtigen Simmarring bestellt...


Aber ich hätte noch eine andere Frage:

Unterhalb des vorderen Schalthebels (1. und 2. Gang?) am seitlichen Deckel befindet sich ein eingeschraubter Drucksensor (mit so einem kleinen Kugelventil innen).
Was wird an diesem Sensor angeschlossen?
Wird da überhaupt was angeschlossen?

(ich hoffe ihr wisst, welches Teil ich meine...)


Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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#10
Zitat:Original von Titan
Aber ich hätte noch eine andere Frage:
Unterhalb des vorderen Schalthebels (1. und 2. Gang?) am seitlichen Deckel befindet sich ein eingeschraubter Drucksensor (mit so einem kleinen Kugelventil innen).
Flo


tcs switch

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Hallo-gruen
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