Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert seit: 02/2007
Ort: Aus dem Norden
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 2017, Bright Yellow
Baujahr,Farbe (2): TVR Tuscan,Jaguar XKR4.2
Gibt es eigentlich verbindliche Werte für die Spur und
Sturzeinstellung für normale Reifen, also keine Runflats.
Habe gewechselt, finde Fahrverhalten hat sich nicht
spürbar geändert.
Habt Ihr neu vermessen lassen nach Wechsel auf Nonrunflats?
Dank im voraus
Uwe
Beiträge: 30.203
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort:
Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:
2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:
Black / Black Suede
Baureihe (2):
1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):
War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :
1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :
www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Nein, ich habe auf ausdrücklichen Rat von Herrn Thurau aus Essen
die Werte unverändert gelassen. Er hat mir dringend davon abgeraten
diese zu verändern, da sich ansonsten die Eigenschaften im Hochge-
schwindigkeitsbereich verschlechtern würden.
Da sich bis dato immer seine Kompetenz als richtig erwiesen hat,
höre ich auf ihn. Er macht seit Jahrzehnten Arbeiten an den Fahrzeugen.
Gruß Edgar
Beiträge: 1.567
Themen: 25
Registriert seit: 01/2006
Ort:
.
Baureihe:
.
Baujahr,Farbe:
.
Corvette-Generationen:
Gut, daß das mal angesprochen wurde.
Gruß
Joe <--- machine silver
Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert seit: 02/2007
Ort: Aus dem Norden
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 2017, Bright Yellow
Baujahr,Farbe (2): TVR Tuscan,Jaguar XKR4.2
Zitat:Original von Maseratimerlin
Nein, ich habe auf ausdrücklichen Rat von Herrn Thurau aus Essen
die Werte unverändert gelassen. Er hat mir dringend davon abgeraten
diese zu verändern, da sich ansonsten die Eigenschaften im Hochge-
schwindigkeitsbereich verschlechtern würden.
Da sich bis dato immer seine Kompetenz als richtig erwiesen hat,
höre ich auf ihn. Er macht seit Jahrzehnten Arbeiten an den Fahrzeugen.
Gruß Edgar
Wer ist Herr von Thurau?
Es gibt aber die C6 nicht seit Jahrzehnten und die Run flats
sind auch nicht so alt?
Also Belege bitte und keine Weisheiten.
Hat vielleicht schon jemand Sturz und Spur
ggf geändert?
Mfg Uwe
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Kommt aufs Einsatzgebiet und Fahrweise an.
Kannst eigentlich Vorspur auf 0 lassen und Sturz je nachdem wieviel Grip du zusätzlich in Kurven haben willst. Geht natürlich im Gegenzug auf Verschleiss und Geradeauslauf.
Vorne dafür ein bischen mehr Sturz als hinten.
Verschiedene Meinungen gibts ja im US Forum genug:
https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1720763
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 2.897
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich habe bei meinem Reifenwechsel auf NON-EMTs die Werkswerte (also für EMTs) einstellen lassen. Ich will da erst mal sehen, wie sich die Reifen abnutzen. Und beim Fahren fahrt die Vette jetzt viel ruhiger in der Lenkung als vorher.
Auch wenn es andere besser wissen, ich versuche es so. Ändern kann man es immer noch.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Für die C5 gibt es aber von GM Werkswerte für EMT und dann andere Werte für NON-EMT. Der gute Fachhändler sollte diese vorrätig haben.
Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Zitat:Original von uwe123
Gibt es eigentlich verbindliche Werte für die Spur und
Sturzeinstellung für normale Reifen, also keine Runflats.
Habe gewechselt, finde Fahrverhalten hat sich nicht
spürbar geändert.
Habt Ihr neu vermessen lassen nach Wechsel auf Nonrunflats?
Dank im voraus
Uwe
Hallo,
auch mein Meister meinte dass das Einstellen der Spur bzw. Sturz nicht nötig ist...
Ich vermute höchstens dass es im Toleranzbereich liegt und man vielleicht durch Einstellen von Sturz oder Spur die Sache noch optimieren kann.
Gruss Oli