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Hallo,
ich wollte kurz mal abgleichen wie sich euer Getriebe so verhält.
Ich komme gerade von einer Tour mit meiner C3 und hatte nicht zu knapp mit den Temerauren im Innenraum zu kämpfen.
Sicherlich, die Sonne von oben, macht wenn man offen fährt schon eine Menge aus.
Aber die Hitze die vom Bodenblech und speziell vom Getriebe abgestrahlt wird, ist enorm.
Ich muss dazu sagen, daß ich z.z. restaurationsbedingt ohne Teppich fahre.
(Kann ja sein, das der Teppich etwas isoliert.)
Deshalb zu meiner Frage:
Ist bei euch das Getriebe (Ich habe nen Schaltgetriebe) auch so heiß?
Wenn man die Hand an den Getriebetunnel legt, nimmt man sie bereits nach kurzer Zeit wieder weg, da es so heiß ist.
Laut der Werkstatt in der ich meinen Wagen immer bringe, sei das ganz normal so.
Mir fehlt der Vergleich. -Ist das so?
L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
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Hi L-82, komme gerade von einer Stadttour mit der 77er Automatic zurück. durch die Außentemperaturen und viel Verkehr (Staus) hatte ich auch Temp-Probleme. Die Kühlwasseranzeige ging leicht über die 200er Marke ! Es fehlte 1/4l Motoröl, aber das kann es nicht ausmachen. Die Temp im Fußraum bei der C3 ist schon höher als bei anderen Autos, bedingt durch die enge Bauweise und die "fehlende" Entlüftung nach oben. Daß es aber so heiß, wie Du beschrieben hast, ist, konnte ich noch nicht feststellen.
Einerseits für einen Schalter ungewöhnlich (glaube ich), andererseits beim Schalter nicht so schlimm wie beim Automat.
Aber auch das Schaltgetriebe hat und braucht Öl - wie siehts denn damit bei Dir aus?
, ....... vette Grüße, Gerd
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Über dem Atomatikgetriebe ist normal ein Alu-Hitzeschild mit zusätzlicher
Isolierung am Unterboden befestigt.
Unter dem Teppich ist normalerweise auch mind.eine Lage Isolierung.
Wie es beim Schalter ist kann ich nicht sagen.
Der Raum zwischen Getriebeglocke und Karrosse, vorne an der Spritzwand,
ist auch noch einmal mit einem dicken Schaumstoff isoliert, damit die heiße
Motorluft nicht auch noch das Getriebe erreicht.
Nachdem ich diese Isolierungen alle angebracht hatte, und zusätzlich noch in den Fußräumen ,wie in V8yunkie´s Homepage beschrieben eine Lage Alu-Luftpolster-
Sonnenschutzfolie (im Autozubehörladen für die Windschutzscheibe ) untergelegt
habe, ist das Hitzeproblem und die Motorengeräusche wesentlich weniger geworden.
Gruss, Stefan- w/o Aircondition
Sorry ,die HP von V8yunkie gibt´s wohl nicht mehr?
stefan
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Also,
das Getriebeöl habe ich erst vor einem Monat gewechselt.
Da müsste alles Stimmen.
Die FußraumIsolierungen habe ich damals mit ausgebaut, sodaß im moment nur noch das blanke (grundierte) blech übrig ist.
Der Vorbesitzer hat sich zudem eine eigene Auspuffanlage gebastelt bei der die Auspuffrohfre viel zu nah und ohne Hitzeblech unter dem Fußboden langführern.
(Es war zuweilen schon mal so, daß ich nicht mals mehhr die Schuhe aufs Bodenblechstellen konnte, weil die Sohlen dann so heiß wurden, daß man es nicht mehr ausgehalten hat. )
Das allein macht aber den Getriebetunnel nicht so warm. ich bin schon der Meinung das einiges vom Getriebe her kommt.
Sicherlich, mit Teppich würde es sich wahrscheinlich nicht so heiß anfühlen, wie das blanke Blech.
Ich wunderte mich nur.
Und da mir der Vergleich fehlt, dachte ich, frag doch mal hier.
(Nicht das etwas nicht i.o. ist und ich unötigerweise einen kostenintensiven Folgeschaden in Kauf nehme.)
Da es aber anscheinend bei euch auch so ist, beruhig das schon etwas.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
L-82
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Das mit dem Auspuff würde ich aber nochmal checken und evtl. Hitzeschilde montieren.
Das kann so nicht gut sein, jedenfalls wie es zu lesen ist. Die späteren C3en - also auch die 77er - haben ja an der Spritzwand unten zum Fußraum hin Bleche schon einlaminiert um die Hitze etwas zu dämpfen. Wenn´s dann immernoch brät ?
, ....... vette Grüße, Gerd
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Hallo zusammen!
Das Hitzeproblem ist wirklich nur auffällig, wenn man den Schaumstoffkragen weggelassen hat und Fächerkrümmer - die erst recht Hitze in den Motorraum bringen - verwendet.
Ebenso wenn die von Stefan angesprochene Isolierung fehlt.
Die C3 entlüftet über die seitlichen Kiemen, bzw. über den Unterboden hinter den Vorderräderen.
Bei den 68 - 69er Vetten waren Heat Shields montiert, die der Hitze trotzen sollten.
Gerd, die 77er hat mit Sicherheit keine Blechschilder einlaminiert, denn die hätte ich schon gefunden. Was Du meinst, ist die Bodenwanne, die ab 76 spät dann in Blech statt in Fieberglas ausgeführt wurde.
Eine Hitzeentwicklung vom Getriebe halte ich aus der Entfernung für eher unwahrscheinlich, denn die Abwärme des Motors streicht direkt von den heißen Krümmernd dann in den Getriebetunnel - DAS sollte die Wärme verursachen.
Versuch doch im ersten Schritt einmal den Tunnel vorne an der Getriebeglocke zu isolieren.
Billige Alternative für Isolierung: Baumarkt und einen Rohrisolierschlauch kaufen - 3 - 5 Euro und dann von hinten unten über das Getriebe stopfen und nach vorne zur Spritzwand drücken. Aufpassen, das Du nicht an den Auspuff kommen kannst, dann entsprechend kürzen.
Nach der Probefahrt denke ich mal wirst Du ziemlich coooool sein
Gruss,
Frank
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Danke Frank, für die Korrektur - das hatte ich erinnerungstechnisch verwechselt mit den Blechen. Aber ich wußte, da war doch was
Hoffentlich sehen wir uns Pfingsten !!
, ....... vette Grüße, Gerd
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Ich fall zweimal lange hin und bin da......
Gruss,
Frank
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