Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich habe ein paar generelle Fragen zum o.g. Thema:
Was versteht man unter einem Iso-Regelgewinde ( X x 1,75 )?
Ist das die normale Steigung einer Schraube bzw. einer Mutter?
Wenn ich ein M 12 Gewinde schneiden möchte, womit bohre ich dann vor? ( z.B. 11,5, oder wo liegt da der Durchmesser?)
Benötige ich für Edelstahl V2A einen besonderen Schneidbohrer?
Für Rechtsgewinde entdecke ich immer Bohrersätze mit drei Bohrern, es ist mir auch bekannt, dass man sich von einem Gewindebohrer zum nächsten "hangelt". Für Linksgewinde finde ich aber immer nur angeboten einen Gewindebohrer. Das ist doch wohl zu wenig, oder? Frage: weitersuchen?
Nachtrag: es soll sich dabei um einen 1-Gang-Fertigschneider handeln. Erreicht man damit das gleiche Resultat? Kann man so etwas überhaupt von Hand drehen? Schneideöl verwenden?
Gruß
Peter
Peter 01
Corvette-Generationen:
Hallo!
Ein M12 Gewinde hat 1,5mm Steigung, deshalb nennt man es auch M12x1,5
Zum Vorbohren gilt als Faustregel (denn du wirst warscheinlich kein Tabellenbuch zum Nachschauen haben), die Steigung vom Gweindedurchmesser abziehen, dann weißt du was du vorbohren mußt.
Also du willst ein M12 Gweinde. Das hat wie gesagt 1,5mm Steigung.
Rechnung: 12-1,5=10,5mm Du mußt also 10,5mm vorbohren.
M6x1 Gewinde: 6-1=5mm vorbohren
Für VA2, also Niro, gibt es spezielle Gewindebohrer. Als Heimwerker brauchst du die aber nicht, kannst ganz normale verwenden. Mußt aber aufpassen, denn Niro ist sehr zäh und da kann der Gewindebohrer leicht abreißen.
Früher wurden für ein Gewinde 3 Bohrer verwendet. Heutzutage nimmt man Fertigschneider. Beim Schneiden Öl drauf und dann klappt das wunderbar.
Mußt nur aufpassen , denn es gibt 2 verschiedene Arten von Gewindebohrern: Gewindebohrer für Sacklöcher und welche für Durchgangslöcher.
Das Ergebniss vom Fertigschneider und der "3er Variante" ist das gleiche, geht nur 3 mal so schnell
Gruß, Günther
Corvette-Generationen:
dem ist nichts hinzuzufügen...
bei sehr zähem material verwende ich aber gerne nen 3 teiligen satz, ist einfach sicherer (das risiko, dass der bohrer abreisst ist geringer).
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
vielen Dank für die Tipps. Welche Drehzahl sollte man beim Bühren des Führungsloches ( 10,5mm ) verwenden? Ich sollte wahrscheinlich auch noch einmal vorbohren....6mm? Ist das ok?
Gruß
Peter
Peter 01
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Guckst Du hier für Gewinde.
Und hier im Download für gaaaanz viele Infos.
Die Schnittgeschwindigkeit für das Bohren wählst Du nach Material und Bohrer(Material) aus. Ob Du vorbohren mußt, hängt meist von der Bohrmaschine ab ...
Zitat:es gibt 2 verschiedene Arten von Gewindebohrern: Gewindebohrer für Sacklöcher und welche für Durchgangslöcher.
Und dazu noch verschiedene Arten für die verschiedenen Materialien wo das Gewinde rein soll.
Das hier ist auch nicht schlecht ...
Corvette-Generationen:
@vc4rider:
Richtig, bei sehr zähem Material, wie zum Beispiel Niro, ist der 3 teilige Satz besser.
@Peter 01:
Vorbohren brauchst du nicht, 10,5mm gehen auch so noch. Da Niro aber einfach scheisse zu Bohren ist, würde ich schon vorbohren. Wie du schon richtig gesagt hast, ca. 6mm vorbohren.
Drehzahl, tja, hab jetzt die Tabelle für die Schnittgeschwindigkeiten nicht da. Auf alle Fälle langsamer als bei Stahl! Ca. 300U/min.
Corvette-Generationen:
Oh verdammt!!!!
Hab grad gesehen dass ich dich falsch informiert habe! M12 hat natürlich eine 1,75mm Steigung und somit bohrt man 10,2mm vor!
Verzeihung!
Gruß, Günther
PS: wenn du trotzem 10,5mm bohrest, passt´s auch.
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: SCHWARZ
Kennzeichen: ZH
Baujahr,Farbe (2): Dodge Challenger
Corvette-Generationen:
Bei Rostfreiem Stahl für M12:
Vorbohren mit Ø 10.20 mm. (10.5 ist auch möglich wegen dem zähen Material, und Wärmedehnug)
Geometrie des Werkzeuges schnittig, wie für Alu, da das Material zäh ist.
Kühlung Oel ( Der besste Mechaniker )
Drehzahl des Gewindeschneiders so wählen das man bei der Drehung des Werkzeuges die Spannuten noch erkennen kann.
Corvette-Generationen:
Hallo,
das macht ein Forum aus! Ich war auch bei 1,75 ( Iso-Normschraube ) und hatte mich ein wenig gewundert, dachte aber, ich hätte was falsch gelesen. Danke für die Korrektur und die sachkundigen Anweisungen. Ich habe eine gute Tischbohrmaschine, bei der man die Drehzahl einstellen kann. Jetzt müßte es eigentlich klappen, ich will eine Domstrebe nachbauen.
Bis bald
Peter
Peter 01
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
Hallo,
vielleicht noch zum Material...bitte nicht V2A-Material und Normalstahl vermischen, da Edelstahl in Verbindung mit Normalstahl aufgrund elektrolytischer Korrosion einfach wegrostet (da hüpfen einfach die Elektronen zum unedleren Metal ), natürlich nicht von Heute auf Morgen...
Gruß Andreas
|