Inside-Out: Motorschaden
#71
Positiv denken ist, wenn Du davon ausgehst, dass der Motor locker die 100.000 hält. Und das ist auch wahrscheinlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Garantieversicherungen sind nicht grundsätzlich schlecht. Vor längerer Zeit habe ich gute Erfahrung mit einer Garantieversicherung gemacht. Beim Auto meiner Frau (US-Import) ist nach knapp 2 Jahren das Automatikgetriebe kollabiert. (Hatte im Gegensatz zur EU-Version keinen Ölkühler, wußte ich aber nicht). Die Versicherung hat die gesamten Kosten (Neues Getriebe mit Ölkühler) ohne Probleme übernommen. Allderdings sagte der Sachverständige, dass für diese Fahrzeuge ohne Ölkühler keine Garantieversicherung mehr abgeschlossen werden, weil ich einer von mehreren Fällen war.

Es gibt im Übrigen auch Garantieversicherungen, die mehr als 7.500,-€ abdecken.

Also keine Panik.
Gruß

Frank
  Zitieren
#72
Zitat:Original von romeomustdie11... aber kein ZO6 feeling mehr Nein-nein " Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ... " Einen aufgeladenen Motor würde ich nie in eine ZO6 einbauen wollen .
Ein LS3 Stroker hat ebenso 7 Liter Hubraum
Aufgeladen mit einem Centrifugal Lader bleibt die Charakteristik ziemlich erhalten.
  Zitieren
#73
Natürlich hoffe ich, dass der Motor hält. Man kann aber nicht von der Hand weisen, dass überdurchschnittlich viele Z06-Motoren kaputt gehen. Alleine hier im Forum liegen die Motorschäden ja schon im zweistelligen Bereich. Deswegen fühle ich mich mit einer Garantieversicherung einfach wohler...

Welche Garantieversicherung deckt denn mehr als 7500€ ab? Hab bis jetzt nur zwei finden können, die eine Z06 versichern würden. Bei der einen warens max. 6500€ und bei der anderen max. 7500€...


@ Ingo
Der 7l Motor der Z06 ist super. Trotzdem würde ich einem 6,2l Kompressormotor den Vorzug geben. Prost!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#74
Interessant zu hören Manfred , ich dachte man "empfindet" immer noch die Aufladung . Grübeln

Bin dennoch eher der Hubraumfreund . Aber jeder wie er,s will.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#75
Zitat:Original von Nasenmann
Natürlich hoffe ich, dass der Motor hält. Man kann aber nicht von der Hand weisen, dass überdurchschnittlich viele Z06-Motoren kaputt gehen. Alleine hier im Forum liegen die Motorschäden ja schon im zweistelligen Bereich. Deswegen fühle ich mich mit einer Garantieversicherung einfach wohler...

Welche Garantieversicherung deckt denn mehr als 7500€ ab? Hab bis jetzt nur zwei finden können, die eine Z06 versichern würden. Bei der einen warens max. 6500€ und bei der anderen max. 7500€...


@ Ingo
Der 7l Motor der Z06 ist super. Trotzdem würde ich einem 6,2l Kompressormotor den Vorzug geben. Prost!

Gunnar was spricht dann gegen die Schwabenzetti von Siggi , wär das nix für Dich Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#76
Eher nicht. Bin nicht so der Cabrio-Fan...

Durfte mal in einer C5 Z06 mit einem 6,8l Strokermotor mitfahren. Da war noch etwas mehr Druck als bei der aktuellen Z06 dahinter.
Ein aufgeladener LS3 dürfte wohl nochmal mehr Schub haben.

Im Gesamtpaket (Fahrwerk + Motor) hat mir die aktuelle Z06 aber besser gefallen, als die umgebaute C5 Z06.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#77
Einen aufgeladenen LS3 habe ich doch
irgendwo im Programm von GM gesehen Grübeln

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#78
Zitat:Original von romeomustdie11
Interessant zu hören Manfred , ich dachte man "empfindet" immer noch die Aufladung . Grübeln
Bin dennoch eher der Hubraumfreund . Aber jeder wie er,s will.

Ob 6,3 mit geringen Ladedruck oder 7Liter reiner Sauger würde man wohl kaum einen Unterschied merken. Weder im Ansprechverhalten, noch im Nachschieben oder im Drehmomentverlauf.

Aber klar, je nach Ladedruck (wer bleibt bei 2 PSI) merkt man es dann schon wieder, aber ich glaub nicht, daß ein aufgeladener Motor weniger Spaß macht, eher im Gegenteil sogar, wenn man im grünen Bereich bleibt.
  Zitieren
#79
@ Manfred das mag wohl sein , das er nicht weniger Spass bereitet , aber durch frühere Erfahrungen und Empfindungen , macht mir ein grossvolumiger Sauger , wie ich Ihn ja jetzt fahre , mehr Fahrfreude. Liegt vielleicht auch daran ,das ich US Fahrzeuge immer mit grossem Hubraum in Verbindung bringe.

Und wie ich hier lese , mögen die meisten ja grade diesen "Bumms" spüren . Und das ist für mich typisch für einen aufgeladenen Motor.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#80
Genau Edgar, das lag mir auch schon auf der Zunge, aber Du warst eben schneller!

Gruß OK!
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 408.577 01.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
Brick Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm Alice 133 65.096 17.12.2015, 11:53
Letzter Beitrag: CCRP
  Motorschaden R design 10 9.840 01.07.2014, 08:43
Letzter Beitrag: outmen
  Corvette c6 z06 Motorschaden swiss06 0 3.080 15.05.2014, 18:39
Letzter Beitrag: swiss06
  Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur nbg-z06 185 75.440 19.04.2014, 13:51
Letzter Beitrag: blackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de