Hallo,
hat schon einmal jemand die beiden Lager im Torque-Tube gewechselt?
Wäre interessant zu wissen, wo Ihr die Lager her habt.
Sind anscheinend Standardlager, die im Fachhandel zu bekommen sind.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand die genauen Bezeichnungen hätte.
Nix Getriebe defekt! Das nette Geräusch wird von einem Lager der Welle verursacht!
Und dafür nimmt man die halbe Vette auseinander!!!
ERLEDIGT!
Kugellager war beim Großhandel in Hamburg am Lager und ist schon alles wieder unter der Vette verschraubt. Ausrücklager kam auch schon ein einzelnen teilen beim Ausbau entgegen und wurde ebenfalls gewechselt. Kupplung sieht dagegen bei 8.000 km noch recht ordentlich aus. Mitnehmerscheibe wurde nur gewechselt.
Die äußere Nummer 19, also das Lager war der Übeltäter, das solch einen Krach machte.
Wobei der Kanal wirklich das Geräusch sehr gut leitet und verstärkt!
Gruss
Friedel
P.S. Die beiden Lager sind gleich und haben von FAG die Nummer: 6008.2RSR und kosten so um die € 20,00.
das mit den Nummern auf den Lagern funktioniert für viele Fahrzeugtypen,da sich die Fahrzeughersteller bei den Lagerherstellern bedienen ,weil sich eine Eigenproduktion nicht lohnt.
Daher immer vorher bei freien Zubehör/Werstattausrüstern oder Maschinenteilen Vertreibern anfragen.
wie macht sich der defekt bemerkbar? Ich bin auf der Suche nach Geräuschen im Antriebsstrang auf den Thread gestoßen.
Auf dem gestrigen Heimweg vom Lackworkshop habe ich nach längerer Autobahnfahrt bemerkt, dass sich im Bereich der Mittelkonsole "Schleif- und Weingeräusche" bemerkbar machen. Bei getretener Kupplung ist nichts zu hören, jedoch mit Drehzahl Gang eingelegt.
Irgendwie hatte ich gleich das Gefühl es wäre ein Lager im Antrieb...
Habt Ihr Details hierzu? Wie geht der Wechsel von statten? Was wird benötigt?