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Zitat:Original von Mikey
Zitat:Original von VettenSteff
64 wurde nur vorne eine Nummer auflackiert und hinten nix.
Das ist Blödsinn. Rahmennummern wurden entweder auf dem linken Framrail oder dem linken Kickup im oberen Bereich eingeschlagen.
Da die Rahmen auf dem Kopf liegend montiert wurden gibt es zusätzlich noch eine auflackierte Nummer...die befindet sich üblicherweise auf der Seite des rechten Framerails. Wenn die lesbar ist, liegt das Auto auf dem Dach...
..oder so!
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Ein gutes neues Jahr erstmal!
Hab da noch ne Frage zum Body Mounting,
nachdem ich ja einen anderen Rahmen habe, passen ja wohl die alten Shims nicht mehr, bzw dessen Anzahl.
Wie kann man überprüfen das der Body sauber aufliegt?
Wie wurde des ab Werk gemacht?
Grüße
Steff
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Hallo
Eigentlich keine Ahnung.
Ich würde aber trotzdem die gleiche Anzahl Shims wieder unterlegen, da ich meine, dass die Unterschiede mehr in der Karosse als im Chassis zu finden sind.
Aber mal warten, was andere dazu meinen.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Da ist der Restoguide auch hilfreich mit ein paar Angaben.
Eine allgemeine Aussage gibt es nicht.
Ich würde den alten Rahmen auf den Boden legen und die ANzahl Shims dort montieren und die jeweiligen Höhen messen. Das kannst Du dann auf den neuen Rahmen übertragen und Du weißt wieviel Shims Du dann da benötigen wirst.
Eventuell so ein Laserteil zu Hilfe nehmen...
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Ja des macht Sinn.
Aus dem Restobuch hab ich mir schon die Höhen rausgeschrieben und umgerechnet .
Da die Halter alle gleich hoch sind wirds, wie Günther schon sagt, an der Karosserie liegen.
Dann ham ma des a...
Dankschön
Steff
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Nö...nicht unbedingt...deswegen lieber ausmessen. Es kann z.B. sein, dass die Höhen leicht unterschiedlich ausfallen...z.B. der Befestigungspunkt auf der Höhe Tank zu dem unten am Kickup....und schon brauchst Du irgendwo ein paar Shims mehr...
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Ich habe bei der C2 die spacer und die viereckigen Fallschirmbleche in gleicher Anzahl auf die sechs Auflagepunkte gelegt. Durch visuelle Kontrolle nach dem Absetzen der Karosserie, konnte man an den sechs Auflagen feststellen, welche wirklich AUFlagen. Die, die nicht auflagen, habe ich mit zusätzlichen Fallschirmblechen erhöht.
Diese Vorgehensweise des Herantastens verhindert, dass man beim Anziehen der sechs Schrauben den Body verspannt.
Vom Rahmen eine Messung auszuführen rate ich ab, weil die Rahmen maßlich sehr ungenau geschweisst sind.
6TVette
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Ja, aber er HAT ja den alten Rahmen und kann genau zum neuen Rahmen vergleichen...wenn er die sauber auf den Boden legt und ein paar Referenzpunkte einmisst...dann dann den neuen Rahmen ebenso behandelt, sollte er nen ziemlich guten Anhaltspunkt haben.
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Zitat:er HAT ja den alten Rahmen
Mickey,
Richtig, das hatte ich übersehen. Also den alten mit dem neuen Rahmen vergleichen und ggflls bei den shims wo was fehlt hinzufügen oder vice versa.
Vielleicht noch ein aber:
Wenn ich mir den rostigen Rahmen so ansehe, befürchte ich, dass der nicht mehr "straight" ist.
Frage: Meinst Du, dass meine Vorgehensweise richtig war, oder habe ich was übersehen?
Ah, da fällt mir noch was zu ein: Mit den runden Stangen natürlich den Vorderwagen als Auflagepunkte 7 + 8 stützen.
6TVette
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Die Shims sollen doch die Ungenauigkeiten von Rahmen und Body ausgleichen.
Dann ist es doch am besten den hängenden Body langsam auf den Rahmen zu setzen und zu schauen wo es fehlt.
Besonders würde ich auf die Motorhaube achten (evtl. vormontieren !).
Ich hab schon Vetten gesehen wo die Haube aus dem Body herausstand, hier fehlten eindeutig die Shims im vorderen Bereich und der Body war zu tief montiert.
Das bekommt man auch nicht an den Haubenhaltern eingestellt.
Viel Erfolg weiterhin,
cu Volker
edit: Shim(p)s Korrektur vom OSC Lektor angewiesen
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