ständig reissen Schrauben ab
#1
hallo,

schon wieder ist eine Schraube beim Fahren abgerissen. Diesmal die Schraube welche die Lima im Halter befestigt. da ist doch gar nicht so viel Power drauf, und das war eine ???? 9,5mm Schraube.

Das macht mich langsam nervös, immer wenn ein Steinchen an den Boden klopft bekomme ich Schweissausbrüche.

Eure Erfahrungen?

Herbert
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#2
Hy Herbert,

mit abreissenden Schrauben hatte ich nur im
vorigen Jahr einmal ein Problem.

Da waren 2 Radbolzen abgerissen (warum auch immer)

Ansonsten ist mir in 11 Jahren die ich meine nun habe
sowas nie passiert.
Deshalb bin ich jetzt auch nervös bei Kanaldeckeln usw. und
baue alle 4 Wochen die Hinterräder ab um nach zu schauen ob alle
Bolzen fest sind. ( Räder runter weil ich Spurverbreiterung drauf habe )

Grüße Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#3
Hallo

Bei Schrauben darauf achten, keine Baumarkrschrauben zu nehmen, sondern etwas gehaertete Schrauben.
8.5 oder so mindestends, genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht.

Oder einfach bei von ARP bei Summit bestellen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Wie Günther schon angemerkt hat gibt es verschiedene Qualitäten. Welche seitens des Herstellers gefordert sind, kann man aus der technischen Dokumentation entnehmen. Und immer brav das Anzugsdrehmoment beachten, denn nach "fest" kommt in der Regel "ab". Aber das wißt Ihr ja alles.

Gruß
Mike
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#5
Hallo

Theorie:

Warum ist ein 10 mm Maulschlüssel kürzer als ein 20 mm Schlüssel?
Eben wegen dem Drehmoment.
Ein Normalo sollte mit den gegebenen Laengen der Maulschlüssel in etwa das richtige Anzugsdrehmoment hinbekommen, vorrausgesetzt, man benutzt keine Verlaengerung oder gar Fuss beim Festziehen.

Ein Drehmomentcshlüssel ist natürlich top, aber mal ehrlich, benutzt ihr wirklicgh für jede Schraube son Ding?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Zitat:Original von Wesch
Ein Drehmomentcshlüssel ist natürlich top, aber mal ehrlich, benutzt ihr wirklicgh für jede Schraube son Ding?

MfG. Günther

nein Kopfschütteln Nach dem Motto: Nach "fest kommt ab" und mit etwas Gefühl geht es auch prima ohne Drehmoment-Schlüssel. Außerdem sind uns die Klickbällchen für unseren DM-Schlüssel ausgegangen. Müssen erst neue besorgen. King

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#7
Zitat:Original von Corvettenuschi
Außerdem sind uns die Klickbällchen für unseren DM-Schlüssel ausgegangen. Müssen erst neue besorgen. King

viele Grüße

Anke

Anke,
was sind denn bitte "Klickbällchen" ? Hab ich ja noch nie gehört . Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#8
Was hast du denn für einen Drehmomentschlüssel? Klickt der nicht, wenn du das Drehmoment erreicht hast? Dann sind deine Bällchen auch schon alle.

Uli, du weißt doch, dass du mich nicht immer so ernst nehmen solltest. Feixen Ich zitiere mich mal selber:

Zitat:Das Wichtigste sind die Klick-Bällchen im Drehmomentschlüssel. Ohne diese ist Drehmoment GAR nix. Den spürste gar nicht!

Nächste Woche gibt´s im Lidl wieder die 1000er Packung im Angebot. gelbe Bällchen = leichter Anzug, blaue Bällchen = fester Anzug, rote Bällchen = knallfest!

Also: Klick-Bällchen-Magazin im Drehmomentschlüssel richtig und schööööön voll machen und schon klappt´s!

Großes Grinsen
Ein bischen Spass muß sein. King
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#9
Zitat:Original von Corvettenuschi
Uli, du weißt doch, dass du mich nicht immer so ernst nehmen solltest. Feixen
Großes Grinsen
Ein bischen Spass muß sein. King

Alles klar, Anke !
Warum hab ich nur so eine Antwort von Dir erwartet ? Frage Grübeln Augenrollen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Theorie:

Warum ist ein 10 mm Maulschlüssel kürzer als ein 20 mm Schlüssel?
Eben wegen dem Drehmoment.
Ein Normalo sollte mit den gegebenen Laengen der Maulschlüssel in etwa das richtige Anzugsdrehmoment hinbekommen, vorrausgesetzt, man benutzt keine Verlaengerung oder gar Fuss beim Festziehen.

Ein Drehmomentcshlüssel ist natürlich top, aber mal ehrlich, benutzt ihr wirklicgh für jede Schraube son Ding?

MfG. Günther

Das mit der Länge der Schraubenschlüssel ist schon richtig. Bei Schrauben, für die im AIM ein Anzugsmoment angegeben ist, da nehme ich auch einen Drehmomentschlüssel. Der General hat sich vermutlich etwas dabei gedacht, als er dort Drehmomente hineingeschrieben hat. Wenn der Drehmomentschlüssel im Werkzeugkasten liegt, dann ist das doch kein Aufwand...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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