Drosselklappe Revision Doku
#1
Hi

Also , meine C4 hat leider seit dem Kauf vor 1.5 Jahren , das altbekannte Problem , dass Gasgeben eine richtige Glückssache ist . Kupplungsmordend und Wadenstählend .Langsamfahren im Stau ein Horror .
Ursache Drosselklappengestänge ausgeschlagen .
Vor etwa 1 Jahr hab ich dann den Entschluss gefasst , dies zu ändern . Eigentlich wollte ich gleich wa ganz neues Konstruieren und hab zu diesem Zweck hier im Forum nach ner alten Klappe gesucht und auch bekommen . Die sollte als Muster dienen .
Doch leider ist Zeit doch immer ein Mangel oder ein Luxus , der mir fehlt .

Deswegen hab ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen , mir doch eine neue zu bestellen .
Telefon geschnappt und bei meinem Händler des Vertrauens das Sprüchlein aufgesagt , Drosselklappe Jg 85 , muss ich haben . Haben wir nicht , bitte da anrufen .
Also da angerufen , Sprüchlein gesagt . Antwort haben wir nicht , gibts nicht mehr . Aber ruf mal da an . Da angerufen , Sprüchlein aufgesgt . Antwort , klar , haben wir nicht , GM hat auch nicht besoffen Heulen.

Was also tun ? Nun , ich bin ja schliesslich Mechanikus ( Drehen , Fräsen etc ) Maschinen alles da vom Drehbank bis zum 5 Achs Zenter . Alte also revidieren .Bevor ich nen Telefon Sprüchlein Kollaps bekomme.

Daher hier eine Doku meiner Revision . Könnte ja sein , dass der eine oder andere ein ganz klein wenig interessiert ist .

Wie man die Ausbaut , muss ich ja wohl nicht erklären . Fangen wir also beim Wesentlichen an .

Was brauch ich , für eine Revision ?

1 Stk 10 mm Rundstahl Blank a ca 180mm Länge .
1 Stk 10 mm Rundstahl Blank a ca 250mm Länge .
2 Stück Alu oder Stahl . Ca 20x40x200
4 Schrauben M3
Bohrer oder gleich Zentrierbohrer mit 2.5mm Spitze
M3 Gewindebohrer
1 Fingerfräser ca 10-12 mm Durchmesser
1 Fräsmaschine kleiner Bauart aber mit mindestens 160 mm Hub und ca 400mm vom Schraubstock bis zum Futter
1 Drehbank mit der Möglichkeit , Gewinde zu schneiden .
Schweissaparat
Und etwa 10 Stunden Zeit .


Einige werden sich jetzt am Kopf kratzen , ob einiger Teile . Wozu um Himmels Willen 2 Zehner Stangen ?Hat ja nur eine Welle ? Und die Stahlstücke oder Alu Stücke .

Mechaniker wissen , um ein Loch über eine Länge von 160 mm aufzubohren , Reiben , würde es eine maschine mit Horizontaler Bearbeitung brauchen , mit sehr viel Weg . Dann das Ausrichten , dass die Welle genau Zentrisch und ohne Weglaufen gemacht werden kann . fast unmöglich .Deswegen die Teile .
Normalerweise finde ich im übrigen Zollmasse doof . Doch hier war ich froh , dass Zoll verwendet wurde . Denn nicht nur die Schrauben sind in Zoll , sondern auch alle anderen Masse . Das heisst , die Welle hat einen Durchmesser von 9,35mm . ist also perfekt um auf 10mm aufzuweiten . Nach messung des Lochs ist dies auf 9.5mm ausgeleiert worden .

Also erst mal zerlegen der Klappe . Die Welle ist beidseitig gestaucht , muss also aufgeschliffen werden . Winkelschleiffer oder ähnliches . Und zwar beide Seiten , da alles ausser der Welle soll ja wieder verwendet werden . Die 4 Schrauben , die die Klappen halten sind einerseits mit Klebstoff gesichert und zusätzllich aufGrund gestaucht . daher steht hinten ein Gupf , dort wo die Schraube durchdrückt , an der Welle vor . Den Gupf erst abschleiffen mit nem Dremmel , oder ähnlichem . Dann mit dem Heissluftföhn oder Brenner die Schrauben stark erhitzen . Dann sofort rausdrehen . 3 Hab ich rausbekommen , eine ist abgebrochen . Spielt aber keine Rolle , man nimmt ja neue .
Der Torxeinsatz ist übrigens kaum in normalen käuflichen Sets drin . Ist glaub ein 23 er . ( Wenns wer wissen muss , schau ich noch nach) Musste ich extra im Fachhandel kaufen . hatten grad 1 Stk da .
Dann kann die Welle ausgebaut werden .
nach Ausbau derselben , hab ich dann auch gesehen , dass hier ab Werk eine Ablebens garantie eingebaut wurde . Di Welle wird ja eben beidseitig gequetscht . Die eine Seite wird anscheinend in einem Art Schraubstock eingespannt und dann gequetscht . Die Welle hat da ne Fläche eingedrückt bekommen . Ist genau da , wo sie in der Lagerung dreht .Muss also schon neu geklemmt haben . Die 2 Seite muss ja logisch im zusammengebauten Zustand erfolgen . Die Welle wird dabei allerdings leich verdreht .Also klemmt sicher auch hier im Neuzustand .
Auf der Seilzugseite hats auf der Welle ne Mutter und ne Alu Hülse . Unbedingt die Aluhülse erst abziehen , ohne sie versuchen zu drehen . Die hat ne Verzahnung drin , um die Mutter zu sichern . Versucht man die Mutter mit dieser Hülse rauszudrehen , ist die Verzahnung weg .

Soo , jetzt zu den ominösen Teilen . Eine Welle ist klar , wird die neue Klappenwelle . Aber wozu nun die zweite .
Daraus wird das hier .


[Bild: corvet1.jpg]
Komisches Teil . Feixen
Ist ein Bohrer . Wie bei Gewehrläufen kann man die Bohrung nähmlich im Zugverfahren ausbohren . Aus der Welle hab ich also einen Bohrer gemacht . Durchmesser 9.4 auf die ganze Klappenlänge und ca 30mm länger . Etwa 60mm Durchmesser 10mm gelassen .
Dann ein 3 Gängiges Gewinde mit ca 15mm Steigung in den 10 mm Durchmeser geschnitten . Am Uebergang zu den 9.4mm die Käse Enden dann zu einer Schneide angeschliffen .
Damit ins Klappengehäuse rein . Sieht dann so aus .
[Bild: corvet2.jpg]

Ist da jetzt schon durch , ist nur zum zeigen nochmal drin . Alles in die Fräse gespannt und mit linkslauf (hab nähmlich ein Rechtsgewinde geschnitten) langsam durch das Gehäuse nach oben durchgezogen . Sehr gut schmieren , der Bohrer ist ja nur normaler Stahl und hat auch noch die Tendenz , weil nur gerad 0.25 pro Seite im Eingriff ist , sich reinzusiehen . Daher muss es auf ner Maschine gemacht werden . Mit der Handbohrmaschine gehts nicht . Reisst den Bohrer gleich rein ( habs probiert)
Ist absolut sauber geworden .

Nun zur Welle . Die muss an 2 Stellen bis über mitte ausgfräst werden . Im Schraubstock spannen . geht nicht .Sonst müsste man durch die Backen fräsen , und rausfliegen würd die Welle eh auch .
Die 2 Aluteile also als Hilfsspannbacken . Sieht so aus .
[Bild: corvet3.jpg]
Nach dem Fräsen .

und jetzt zerlegt.
[Bild: corvet4.jpg]

Die Welle hat im übrigen ja auch noch ein Gewinde drauf . Natürlich auch in Zoll . Eigentlich kein Problem . Dreht man am einfachsten gleich auf dem Drehbank .Erst Gänge bestimmt , 25 Gänge per Zoll. Wollts gleich einstellen . Aber oha . Mein Drehbank hat 24 Gänge und 26 Gänge , aber keine 25 . Was also tun ?
Ganz einfach , Metrisch . Da 1 Zoll ja 25.4mm (oder sinds jetzt 24.5?)ist müsste 1 mm Steigung eigentlich grad noch gehen . Einfach etwas tiefer geschnitten , geht problemlos .

Die Erste Klappe dann bei der Anprobe .
[Bild: corvet5.jpg]

Im rechten Loch sieht man so nen komischen Buckel . Ist vom Schweissen . Im Gehäuse waren leider noch die abgesägten Stummel der Schrauben vom Wasseranschluss . Rausholen nicht möglich , also ausgefräst und zugeschweisst .
[Bild: corvet6.jpg]

Da halt etwas zu tief .
Hab ich ausgespindelt und überfräst , jetzt das Endresultat .
[Bild: corvet7.jpg]
Die Schrauben auf den Klappen hab ich vom PC geklaut . So kleine Würmchen hab ich auch nicht auf Lager .
Die Eingepressten Teile , Seilzug und den kleinen mitnehmerhaken auf der anderen Seite , werde ich mit nem Schweisspunkt sichern , will ja keine krumme Welle mehr .
Die Klappe läuft jetzt absolut sauber und Spielfrei .
Wird natürlich noch in der einzig richtigen Corvette Farbe beschichtet . Schwarz.Yeeah!

Noch Fragen ?

gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#2
Hallo Armin,
sauberer Bericht Respekt,
sei froh das du irgendwann den richtigen Beruf gelernt hast Zwinkern



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#3
Hallo Armin,

...um mir eben diesen Aufwand zu ersparen -
hatte ich mir eine überarbeitete DK-einheit in 52mm über ebay US für $149.00 bestellt.

Ich glaub günstiger geht´s nicht, wenn man die Arbeitszeit + Material mit einrechnet.

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#4
Hi Armin,

die Schräubli, die du aus dem PC geklaut hast, werden sich irgendwann lösen, angesaugt und dann auf einem, oder maximal vier Kolben liegen haarsträubend. Ich hoffe, dass du die fachmännisch gesichert hast King.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hi

Zitat: Ich hoffe, dass du die fachmännisch gesichert hast

Hi die bleiben natürlich nicht . Muss aber erst schlaue Schrauben kaufen und dann kommt nicht etwa Schraubensicherung sondern gleich Kleber Logtite Fügen Welle Naben . Das hällt dann mit Sicherheit . Da könnte ich theoretisch sogar die PC Schrauben drin lassen .
Wollt halt mal eben auf die Schnelle schauen , ob mein gefräse das gewünschte Ergebnis abgiebt . Könnte ja auch in die Hose gehen und die Klappen schliessen gar nicht mehr. Feixen

Zitat:überarbeitete DK-einheit in 52mm über ebay US für $149.00 bestellt.

nö , ist doch billiger , selbermachen . mein Stundenlohn 1 Euro sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nee , schon klar . Das wäre ein super Preis , aber ich hab da so meine Bedenken wegen der Lieferzeit . Hab ich doch nur für nen Schalter der Heckklappe 3 Monate gewartet .
Und dass es so was billiges giebt , hätt ich auch gar nicht gedacht .

Aber Spass hats gemacht . Ich hab gleich wieder was gelernt . Und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ja auch . Soll schliesslich auch Leute geben , die keine 149 Dollar übrig haben . Engel
Und ganz wichtig , deine ist nicht schwarz , meine jetzt schon . Bääh!

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#6
Als Schrauber mit 2 linken besoffen Händen würde ich mich an so was nie rangetrauen. Deshalb von mir voller Respekt Respekt Respekt

Vorschlag: stell die Anleitung doch auf die Portalseite in die Datenbank zu den anderen "How to do's".
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hi


soo , alles wieder eingebaut .

Ist das schön , Gas geben , ohne klemmen und ruckeln .Wenn man gut ein Jahr so gefahren ist , bleibt das irgendwie hängen . Will immer ganz vorsichtig drücken und beim anfahren mehr Gas geben . Dabei flutscht es so herrrlich .
Und auch alles wunderbar dicht . Temperatur auch im grünen . 75 -88 Grad .
Nur , etwas hab ich per Zufall noch gefunden . Der Frontlüfter vom Kühler dürfte wohl nicht mehr gedreht haben . Kabel im Flügel verheddert . Denke mal , das Teil ist jetzt sicher im Himmel .
Aber mal abwarten .
Midnight-Cruiser , wenn ich rausfinde , wie man das auf die Portalseite bekomm , werd ich ne saubere Anleitung schreiben und da einstellen .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#8
Zitat:wenn ich rausfinde , wie man das auf die Portalseite bekomm , werd ich ne saubere Anleitung schreiben und da einstellen

Auch hierbei werden sie geholft Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Gibt es noch irgendwodie Bilder zum Text?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85er: Update Revision xxxxandrexxxx 33 4.397 25.03.2024, 06:09
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
Question Getriebe revision. Welches Getriebe habe ich? Scheich 19 13.404 11.06.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Scheich
  Wasserschlauch Drosselklappe Peter Rumann 3 2.287 03.07.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Peter Rumann
  Frage zur Drosselklappe 58 mm Sascha 01 7 2.722 26.03.2014, 15:18
Letzter Beitrag: corvette co4
  FX3 Revision Erfahrungsbericht turbowurm 8 3.019 21.05.2013, 17:31
Letzter Beitrag: schneidmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de