Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hab ich schon an anderer Stelle geschrieben, denke, dort geht die wichtige Info vielleicht unter, deswegen hier noch mal.
In der Diskussion und wahrscheinlich schon im Sommer 2011 in den neuen Richtlinien:
Umbauten jederzeit möglich, wenn sie zeitgenössisch dem Originalumbau entsprechen. Also 2002 tii kann auch heute zum Turbo umgebaut werden, wenn die Zutaten stimmen.
Im Zuge der schönen Patinawagen entfällt die Mindestzustandsnote 3. Dieses wird durch "erhaltungswürdig" ersetzt.
Das liegt dann wieder im Ermessen des Prüfers (also wahrscheinlich wieder das Nord-Süd-Gefälle).
Es dürfen andere Motoren eingebaut werden, die zeitgenössisch sind. Das wird aber unter strengeren Auflagen ablaufen, nämlich so, wie es früher üblicherweise gemacht wurde. Demnach ist es (wieder) möglich, einen alten Land Rover mit alten Peugeot Dieselmotoren zu bestücken, weil das früher normal war.
Was nicht mehr möglich sein wird, aus Betriebskostengründen einen alten Taxidiesel in einen 6.9er Benz zu hängen. Das war nämlich damals nicht üblich.
Ich finde, die TÜV Bestimmungen werden immer besser und kulanter. Wenn ich vergleiche, was vor 30 Jahren möglich war - nämlich nichts - und was heute möglich ist, bekomme ich, was Zulassungsbestimmungen angeht, in Deutschland schon fast Arizona-Gefühle.
Beiträge: 960
Themen: 48
Registriert seit: 06/2009
Ort: Miami
Baureihe: Smart
Baujahr,Farbe: 2003
das sind doch mal positive nachrichten....
Beiträge: 180
Themen: 2
Registriert seit: 02/2008
Ort: Germering
Kennzeichen: ffb
Corvette-Generationen:
Es sind diese "Kleinigkeiten", die so prickeln in meinem Bauchnabel!!!!
!!!...
Gruß aus Bayern...Christian
Christian
Beiträge: 1.922
Themen: 170
Registriert seit: 08/2010
Ort: Eningen/Reutlingen
Baureihe: C5 Cabrio Anniversary
Baujahr,Farbe: 2003, Rot Metallic
Kennzeichen: RT-QU 5
Baureihe (2): BMW 650i x drive
Baujahr,Farbe (2): 2016 Fronzen Bronce
Baureihe (3) : 2008 Midnight Blue Met.
Baujahr,Farbe (3) : Kawasaki ZZR 1400
Corvette-Generationen:
@ Frank
Über Dein Wissen und Deine Informationen kann ich immer wieder nur staunen! Meinen allergrößten
Joachim
Beiträge: 2.820
Themen: 187
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Na, ann bin ich ja mal gespannt, am Do TÜV-Termin und H-Kennzeichen für meinen Buick, der ist innen halt noch nicht ganz fertig, sprich auf der Sitzfläche ist das Kunstleder in en Nähten aufgeplatzt.
Da ich das Auto aber ohne Zulassung nicht bewegen kann, um es alles zu richten, mal schauen was der Prüfer dazu meint
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Beiträge: 2.777
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Frank,
was die Arizona-Gefühle angeht fehlt jetzt nur noch, daß wir vorne die Nummernschilder weglassen können!!!
A propos Nummernschild... hat schon jemand was neues gehört, ob die kleinen Motorradschilder nun auch (wie eigentlich angekündigt) auch für Oldtimer und US-Cars kommen!?
Gruß...
René
(der im Juni auch mal wieder kurz in Arizona ist)
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nur für Motorräder.
Diese länglichen Teile würden meiner Meinung nach am Auto etwas deppert aussehen. Dann doch lieber weiter der Kampf um das Mopedkennzeichen.
Davon abgesehen würden die Motorradkennzeichen gar nicht in die Vertiefungsmulden bei US-Cars passen. Sind viel zu lang.
Beiträge: 420
Themen: 18
Registriert seit: 11/2010
Ort: Stadthagen, geb.Wattenscheid
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1988 in rot
Kennzeichen: OHNE
Baureihe (2): 2007
Baujahr,Farbe (2): Citroen C6 FAP Hdi 2.7
Kennzeichen (2): SHG-FC 936
Baureihe (3) : 1995 Candy red
Baujahr,Farbe (3) : Goldwing 1500 SE
Kennzeichen (3) : BI-W 95
Corvette-Generationen:
Danke für die Hinweise Frank!
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage.....
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix!
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Beiträge: 32.089
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die gelebte Praxis wird jetzt auch in Vorschriften gegossen - kann man nur begrüßen.
Habe letzte Woche zum ersten Mal live die neue Kennzeichengröße an einem Motorrad gesehen.
Das sähe an einem Auto total bescheuert aus weil höher als breit.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|