Falls Du den Motor tunen willst, aber nicht über 350 bis 400 hpraus willst, wäre es m.E. sinnvoll, anstelle der 2-Bolt Befestigung der Lagerdeckel ARP studs und Muttern zu verwenden. Sollen mehr aushalten als die Schrauben.
Ein Umbau auf 4 Bolzen ist auch möglich, hier Bedarf es aber eines Motorenbauers und es nicht günstig.
Zitat:alten Motor gekauft, den ich erst mal zerlegen und dann evtl. wieder aufbauen möchte.
Ziel der Prozedur ist in erster Linie etwas zu lernen.
Schönes Projekt und mit Deinen Werkstattbildern und weiteren Aussagen
scheint es strukturiert zu sein.
Hoffe, dass das Experiment mit Forum-Fachtips-Motorbau gelingt.
Werde deshalb keine könnte/habe gehört-Tips geben.
Da du den Motor zum lernen erneuern willst, geht das in Ordnung, da der Preis wohl einen Crate Motor übersteigen wird.
Wünsche viel Spass und dass der Motor im Einkauf günstig war.
Du hast sicherlich ein Buch über Motoren, vielleicht sogar eins über Chevy Motoren tunen ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
apropos Buch, David Vizard hat sich mit dem Thema Chevy Smallblocks, rebuilt und Tuning sehr gut auseinandergesetzt. mein neuer Motor ist anhand dieser Literatur zusammengestellt, bearbeitet und aufgebaut worden. Ging aber in Richtung Street/Strip und ist daher nicht günstig geworden. Geht aber auch mit low budget.
Eyh, Gerdtt, wieso das denn nicht Natürlich muss der "gemacht" werden
Den Tipp mit dem main-girdle habe ich auch gerade in dem "anderen" Diplo-Motor thread gegeben. Der wird zusammen mit den Hauptlagerböcken verschraubt und verbessert die Dauerschwingstabilität um ca 15%.
Hallo.
Ich möchte den Motor nicht tunen, das mit den ARP studs hört sich aber interessant an.
Wenn er mal fertig ist und eine Leistung von 250 PS hat, bin ich zufrieden damit. Wenn der Motor
in meiner 69er hält, werde ich diesen hier wohl nie einsetzen.
Danke Gerd.
Meine Werkstatt ist auch noch nicht ganz fertig. Hier gibt es auch noch ein paar Kleinigkeiten zu tun. Dieses Jahr möchte ich in der Garage eine Grube ausheben. Der Betonboden ist schon ausgeschnitten. Nun müssen ca. 10m3 Erdmasse bewegt werden. Da ich wegen der Platzverhältnisse nicht mit Minnibagger arbeiten kann, habe ich mir ein 6,5 m Förderband gekauft.
Vor der Arbeit hab ich wegen meiner Knochen schon ein bissel Angst.
Hallo Günther.
Was ist ein Crate Motor? Sorry wegen der bl.... Fragen, ich hab eben nur sehr wenig Ahnung.
Bezüglich der Literatur habe ich mal geschaut, was ich denn so habe. Ich war ganz erstaunt.
Hier müsste doch was brauchbares dabei sein!? Die beiden ersten Bücher (ins deutsche übersetzt)
finde ich super. Ich werde mir dort sicher noch weitere bestellen.